Monika Sommer: "Der Grund, warum mir dieses Objekt so ans Herz gewachsen ist, liegt an den zwei Worten, die ich irgendwann auf das Leder geschrieben habe."

Foto: Nathan Murrell

"Ich habe dieses Federpennal vor langer Zeit zum Geburtstag bekommen. Damals besuchte ich die sechste Klasse des Gymnasiums. Zu jener Zeit begannen auch in der Welt der Schreibwaren diese Ökosachen zu boomen, recyceltes Papier, Lederwaren, Holzfüllfedern etc.

Mein Holzfüller hat längst den Geist aufgegeben, aber das Federpennal habe ich immer noch, auch wenn der Reißverschluss mittlerweile kaputt ist. Der Grund, warum mir dieses Objekt so ans Herz gewachsen ist, liegt weniger in seinem Äußeren oder an den Erinnerungen, die ich damit verbinde. Es sind eher die zwei Worte, die ich irgendwann auf das Leder geschrieben habe, die ich nicht hergeben möchte.

Ich spreche von den Worten 'Warum' und 'Wozu', zwei Fragen, die mich auch heute noch jeden Tag durchs Leben begleiten. Aufbewahrt wird das gute Stück in meiner Erinnerungskiste. Was da noch drinnen ist? Meine Erstkommunionskerze, Tagebücher und andere persönliche Dinge." (Michael Hausenblas, RONDO, 14.12.2018)