Ab Ende 2020 soll Schwitzen in allen Zügen der U6 passé sein.

Foto: Matthias Cremer

Wien – Die Wiener Linien rüsten auch die alten Waggons der U-Bahn-Linie U6 mit Klimaanlagen nach – was bis Ende 2020 abgeschlossen sein soll. Von 36 Zügen sind aktuell 17 mit Klimaanlagen ausgestattet, dabei handelt es sich ausschließlich um neue Waggons. Die ersten nachgerüsteten Fahrzeuge sollen bereits im Sommer 2019 im Einsatz sein.

Erste Tests seit Sommer

Seit dem Sommer laufen laut Wiener Linien die Tests mit der neuen Klimaanlage. Da die Anlagen heizen und kühlen, werden sie nicht nur im Sommer getestet, sondern auch im Winter. Die Kühlfunktion ist jedoch auf der U6 besonders gefragt: Sie verläuft großteils oberirdisch, wodurch sich die Züge in den Sommermonaten besonders aufheizen.

Die Linie war auch die erste, in der das umstrittene Essverbot eingeführt wurde. Dieses gilt nicht – wie ursprünglich angedacht – nur für besonders geruchsintensive Speisen, sondern für alle Nahrungsmittel. Ab 15. Jänner wird das Essverbot auch auf die anderen U-Bahn-Linien ausgedehnt. Mit Strafen müssen essende Fahrgäste vorerst aber nicht rechnen. (APA, 13.12.2018)