Hierfür hat die Home Sharing-Plattform Airbnb das Such- und Buchungsverhalten sowie die Inhalte der Wishlists seiner Nutzer aus dem Jahr 2018 analysiert. Darunter auch weniger bekannte Städte wie Accra in Ghana.

9. Äußere Hebriden, Schottland

147 Prozent Anstieg in Buchungen und 170 Prozent Anstieg in Suchanfragen im Vergleich zum Vorjahr: Generell lassen die Äußeren Hebriden das Herz von Tierliebhaber höher schlagen: Hirsche, Steinadler, Otter, Wale, Delfine und viele mehr können hier in freier Wildbahn beobachtet werden. Auch der Flughafen Barra ist eine Attraktion, da er einer der wenigen Verkehrsflughäfen der Welt ist, bei dem die Flugzeuge am Strand landen. Start und Landungen sind so jedesmal ein Spektakel, das oft von Reisenden mit Beifall belohnt wird.

Foto: Airbnb

8. Mosambik

156 Prozent Anstieg in Buchungen im Vergleich zum Vorjahr und 160 Prozent Anstieg in Suchanfragen im Vergleich zum Vorjahr: Koralleninseln, Mangrovenwälder und Marine- sowie Nationalparks lassen nicht nur die Herzen von Naturliebhabern und Wasserratten höher schlagen. Das wunderschöne Mosambik ist mit seinen traumhaften Stränden perfekt für einen Sonnenurlaub. Mit seinen kleinen Inseln und der Küste im Indischen Ozean ist das Land ein Hotspots für Taucher und Schnorchler, die hier über 2.000 Arten bunter Fische beobachten können. Wer lieber über dem Wasser bleibt, kann sich an pinken Flamingos, Krokodilen und Delfinen erfreuen.

Foto: Airbnb/Rohan Reddy

7. Accra, Ghana

Ghana erfreut sich zunehmend größerer Beliebtheit und gilt als Geheimtipp für spirituelle Reisen und Urlaube zur Selbstfindung. Mit der ansteigenden Zahl an Gästen und einem noch größeren Ansturm in 2019 schafft es das Land am Golf von Guinea auf Platz sechs des Rankings: 163 Prozent Anstieg in Buchungen im Vergleich zum Vorjahr 120 Prozent Anstieg in Suchanfragen im Vergleich zu 2017.

Foto: Airbnb

6. Buenos Aires, Argentinien

188 Prozent Anstieg in Buchungen und 176 Prozent Anstieg in Suchanfragen im Vergleich zum Vorjahr: Auch die Provinz Buenos Aires wird für internationale Gäste immer attraktiver. Nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Hauptstadt erstreckt sich die Provinz über die Atlantikküste mit ihren beliebten Stränden und Wäldern. Ein Muss während des Besuchs der Provinz ist ein Abstecher in die Berge in die Stadt Tandil, eine der gastfreundlichsten Städte Argentiniens.

Foto: Airbnb

5. Great Smoky Mountains, USA

Hier befindet sich Amerikas meistbesuchter Nationalpark. Grund dafür sind neben der zentralen Lage und einfachen Anreise vor allem die wunderschöne Natur und die Artenvielfalt der Tiere und Pflanzen, durch die die Smoky Mountains Teil des UNESCO International Biosphere Reserve sind. Die Gegend ist ein beliebtes Ziel für Fotografen. Ein Highlight vor der Linse sind die heimischen Schwarzbären. Von den schönen Tieren gibt es in den Smoky Mountains die größte Population im Osten der USA: 191 Prozent Anstieg in Buchungen im Vergleich zum Vorjahr und 190 Prozent Anstieg in Suchanfragen im Jahresvergleich.

Foto: Airbnb

4. Normandie, Frankreich

2019 jährt sich der D-Day zum 75. Mal. Nur eine zweistündige Zugfahrt von Paris entfernt gibt es in der Normandie aber viel mehr zu tun als auf den Spuren der Vergangenheit zu wandern. Die üppigen Landschaften, architektonischen Juwelen und die Route du Camembert, ein nach dem beliebten Käse benannter Weg, laden zum Erkunden und Verweilen ein. Airbnb verzeichnet 229 Prozent Anstieg in Buchungen im Vergleich zum Vorjahr und 120 Prozent Anstieg in Suchanfragen im Vergleich zum Vorjahr.

Foto: Airbnb

3. Puebla, Mexiko

240 Prozent Anstieg in Buchungen im Vergleich zum Vorjahr und 206 Prozent Anstieg in Suchanfragen im Vergleich zum Vorjahr: Nur zwei Autostunden von Mexiko-Stadt entfernt bietet Puebla eine einzigartige Alternative zu den typischen mexikanischen Strandurlauben und Reisen in die Hauptstadt. Trotz des Erdbebens 2017 hat die Region ein enormes Wachstum erlebt und erfreut sich zunehmender Beliebtheit unter Touristen.

Foto: Airbnb

2. Xiamen, China

Diese romantische, von zahlreichen Inseln umgebene Hafenstadt nimmt den zweiten Platz auf der Liste der begehrtesten Urlaubsziele 2019 ein: 283 Prozent Anstieg in Buchungen im Vergleich zum Vorjahr.

Teil von Xiamen ist Kulangsu, eine autofreie Insel direkt vor der Küste, die bekannt ist für ihre Meeresfrüchte. Um ganz in die lokale Kultur einzutauchen, können Reisende dort beispielsweise lernen, wie das dort typische Brot gebacken wird.

Foto: Airbnb

1. Kaikoura, Neuseeland

Kaikoura ist bekannt für seine atemberaubend schöne Natur und Vielfalt der Tierarten. Besonders oft kommen Besucher hier in den Genuss, Wale und Seehunde beobachten zu können.

Nach dem verheerenden und zerstörerischen Erdbeben in 2016 feiert das kleine Küstenstädtchen Kaikoura im Süden der Insel ein famoses Comeback und führt das Ranking der beliebtesten Urlaubsorte 2019 an: 295 Prozent Anstieg in Buchungen im Vergleich zum Vorjahr, 210 Prozent Anstieg in Suchanfragen im Vergleich zum Vorjahr, verzeichnet Airbnb. (red, 7.1.2018)

Foto: Airbnb/Unsplash/Daniel Rauber