HopMedia
Foto: Screenshot/GameStandard

Schauspieler Alfonso Ribeiro klagt Fortnite-Hersteller Epic Games und NBA-Hersteller 2K für die Verwendung seines geschützten Tanzes, den er in der Serie Der Prinz von Bel-Air erstmals zeigte. Die Einlage zählt wohl zu den bekanntesten Momenten der populären Serie der 1990er. Der Tanz hat sich laut Ribeiro damals spontan ergeben. Das Video zu The Carlton Dance hat auf Youtube mittlerweile mehr als 18 Millionen Aufrufe.

Fortnite Guides

Was der Anwalt zu der Klage sagt

Die Einlage findet sich nun in Spielen wie Fortnite und NBA 2K16. Laut einem Bericht von TMZ geht der Schauspieler nun gegen die Hersteller vor, die den Tanz ungefragt in das Game integriert hatten. "Es ist allgemein bekannt, dass das geistige Eigentum von Mr. Ribeiro von Epic Games verletzt wurde. Der Hersteller hat Rekordprofite mit downloadbaren Content erzielt – darunter auch dem Tanz 'Fresh'. Epic hat das ohne Einstverständnis getan", ließ der Anwalt des Schauspielers ausrichten.

Synxx Gaming

Rapper geht bereits gegen Epic Games vor

Vor Ribeiro ging bereits Rapper "2 Milly" gegen Epic Games vor. Auch hier wurde ein Tanz ohne Einverständnis des Künstlers ins Spiel integriert. Dieser sogenannte Emote konnte per Geld erstanden werden. Der Vorwurf des Rappers lautete, dass sich das Unternehmen an seiner Erfindung bereichere. Damals betonten Rechtsexperten allerdings, dass die Chancen eine erfolgreiche Klage von "2 Milly" recht klein sind. (red, 18.12.2018)