"Tue Gutes, hab Spaß dabei." Das ist der Slogan auf Eric Dubays Webseite. Auf dem Titelbild verrenkt er sich in einer etwas verzwickt und überaus athletisch wirkenden Yoga-Pose. Dubay lehrt nämlich Yoga. Man erwartet: Das ist ein netter Fitnesstrainer, der uns Smoothies und viel Bewegung an frischer Luft empfiehlt und uns ermahnt, hie und da das Handy wegzulegen. Dubay lächelt sympathisch, so einer mag das Leben. Was er nicht so mag, das sind Juden, Freimaurer, die "Neue Welt Ordnung" und Leute, die uns einreden wollen, dass die Erde eine Kugel ist. Immerhin, das gibt uns Gelegenheit beim harmlosen Part des Obskuren in der Welt Dubays zu beginnen.

Ein Flat-Earther von ganzem Herzen und mit 200 Beweisen

Dubay hat ein Buch über die Flache Erde verfasst, ("The Flat Earth Conspiracy"). Im Internet die Runde machen vor allem Videos und Dokumente mit den "200 Beweisen dafür, dass die Erde keine rotierende Kugel ist". Das Dokument der "International Flat Earth Research Society" ist recht amüsant zu lesen:

Warum spüren wir keinen Wind, wenn sich die Erde doch mit 1.600 Km/h nach Osten bewegt (Beweis 29)? Die Tatsache der ruhenden Erde wird durch das Drachenfliegen bewiesen (Grund 31). Jeder kann mit einer Wasserwaage, nachprüfen, ob der Meeresspiegel vollkommen flach ist (Beweis 60).

Das Traurige: Es gibt Leute, die das lesen, ernst nehmen, weiterverbreiten und sie gehen wählen.

Die Erde ist eine Kugel. Aber nicht bei allen ist dieser Fakt angekommen.
Foto: AP/Laurent Gillieron

Ein Yoga-Lehrer haut sich für die Neonazi-Elite in die Bresche

Das Facebook-Profilbild Dubays zeigt ihn im Schneidersitz vor einem Buddha. Der US-Amerikaner lebt in Thailand. Von dort kämpft Dubay nicht nur gegen den Mainstram in der Geografie, sondern auch gegen den in der Geschichtswissenschaft. Dubay redet nicht um den heißen Brei herum: "Holocaust-Leugnung, warum?" heißt ein Menüpunkt auf seiner Webseite und das Fragezeichen hat nur Symbolcharakter.

Dubay bedauert, dass es wegen "diverser zionistischer Lobbys" leider gefährlich geworden sei, "die offizielle Version des Holocaust zu hinterfragen". Dubay bedauert, dass amtsbekannte Neonazis wie Gerd Honsik, Ernst Zündel und David Irving Jahre hinter Gitter darben mussten, weil sie Fragen zum großen "Tabu-Thema" hatten. Letztendlich hätten im Zweiten Weltkrieg "alle denkbaren Rassen (…) Leid erfahren", aber nur die Juden hätten daraus so erfolgreich Vorteile herausgeschlagen.

Hitler – Vegetarier und Tierfreund

Auf seiner Website wird man ob des Punktes "Die Wahrheit über Hitler" neugierig. Wenn wir draufklicken sehen wir am Bildschirm den Yogaturner Dubay mit dem sympathischen Lächeln und Adolf Hitler, der ein Reh liebkost – gleichzeitig. Der Aufsatz über die Wahrheit in Sachen Hitler beginnt versöhnlich. Er war "Vegetarier, Tierfreund, Autor, Künstler…" und einer, der sein Volk liebte und nichts als Frieden wollte.

Sogar aus diesem Dreckstopf findet Dubay einen Weg zurück zu seinem Herzensanliegen, der "Flachen Erde". Nachdem im Jahr 2017 ein paar Youtube-Videos mit Dubays Erdscheiben-Weisheiten gelöscht wurden, verortet er auch hier die Drahtzieher bei den Juden. Die wüssten das ganze schon die längste Zeit und sind jetzt auf Dubay böse, weil er ihnen auf die Schliche gekommen ist. (Christian Kreil, 20.12.2018)

Leuchtende Augen-Faktor: ☆☆☆☆☆

Umtauschgefahr-Faktor: ★★★★★

Den Beschenkten verärgern-Faktor: ★★★★★ 

Bereits geöffnete Türchen des Adventkalenders