"Jetzt Doppelklick auf das Symbol!" *klickt zweimal in einem Abstand von zehn Sekunden* "Nicht so!"

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Smarte Lautsprecher hin und her: Sie können zwar die gewünschte Musik abspielen oder das Licht auf ein romantisches Niveau dimmen doch bei technischen Problemen kann die gute Alexa nicht wirklich weiterhelfen. Höchstens spuckt sie für die Generation 50 plus die Nummer der "Jungen" aus, die zu Hilfe eilen müssen.

Wenn Mama, Papa und der Rest der Verwandtschaft sich zu Weihnachten wieder mit IT-Goodies beschenkt, bleibt den technisch versierten Verwandten meist nichts anderes übrig, als das neue Goodie einzurichten und zu erklären, wie es funktioniert. Besonders beliebt im heurigen Weihnachtsgeschäft sind smarte Lautspecher. Da sind die Fragen schon vorprogrammiert: Wer ist diese Alexa? Was heißt "smart"? Was ist ein Google?

Schön, wenn sich Tante Mitzi und Onkel Peppi sich endlich ins World Wide Web wagen wollen. Unschön für die Nichte Clara, die den beiden das neue Tablet erklären muss. Oder auch, wie man sich mit dem Wlan verbindet. Dass Papa Hilfe dabei braucht, wie er auf Amazon etwas bestellen kann, ist ohnehin schon Routine. Der Service-Dienst für die Verwandten ist im quasi im Geschenk inkludiert.

Welche IT-Probleme durften Sie lösen?

Welche Frage der Verwandten war Ihr Highlight? Bei welchem technischen Problem mussten Sie aufgeben? Oder hatten Sie ruhige Feiertage, weil Ihre Verwandten schon Digital Natives sind? (rec, 27.12.2018)