Die Auslage macht nach zehn Jahren Schluss und feiert sich unter dem Schlachtruf #savethelastrave noch einmal selbst.

Foto: Auslage

Freitag, 21.12.

Endlich ist die Zeit der umge kehrten Landflucht gekommen. Pflichtbewusste Kinder kehren in ihre Heimatdörfer zurück, um die Computer ihrer Eltern neu auf zusetzen und sich andächtig durch ihre jugendliche Bravo Hits-Sammlung zu hören.

Dementsprechend ist das Partyangebot besinnlich – irgendetwas geht aber natürlich immer. Und nicht einmal das Schlechteste: Am Freitag sollten alle Wiener Wege ins Celeste führen, wo der wunderbare Salon 2000 Hof hält. Kompost 3 und Nikolaus Kampusch spielen live und die DJ-Sets von Franjazzco, Fo’Pa oder The Reboot Joy Confession werden natürlich so gut wie immer sein. Auch in der Grellen Forelle könnte man vorbeischauen. Dort erwartet einen der melodische Techno des beherzten "Field Recorders" Recondite aus Berlin.

In Linz stehen alle Zeichen auf Stadtwerkstatt. Die Linzer Musikplattform MadHou5e versammelt dort ihre Wegbegleiter.

Samstag, 22.12.

Hip-Hop-lastig wird es heute im Wiener Fluc beim Chilla Jam & Oida Jahresfest, Doom & Gloom reimt sich auf Viper Room, und im Rhiz ist wieder die Reihe Nil Desperandum dran, die sich laut Eigen aussage queerem Jetset-Electro-Pop verschrieben hat. Hamburger Deep House hält heute in der Pratersauna Einzug, wo Oliver Schories zu Gast ist.

Von ganz besonderer Relevanz wäre es heute aber, der Auslage einen letzten, dem Anstand verpflichteten Besuch abzustatten. Nach zehn Jahren macht der Club Schluss und feiert sich unter dem Schlachtruf #savethelastrave noch einmal selbst.

Dienstag, 25.12.

Am Dienstag bekommt die Grelle Forelle Besuch aus der Berliner Panorama Bar, wo die DJ und Produzentin Margaret Dygas normalerweise wirkt. Im Fluc begibt sich die Reihe Rave On wieder auf eine laserschwangere Reise in die 90er. Und im Pop-up-Club Horst wird Techno- und House-Klassikern gehuldigt.

Im Spielboden in Dornbirn findet bereits zum vierten Mal der Dance for Life statt – Feiern und Gutestun müssen einander ja nicht ausschließen. (Amira Ben Saoud, 21.12.2018)