Die prächtig gefärbte Blauracke ist in Österreich kaum noch zu sehen.

Foto: APA/MICHAEL TIEFENBACH

Forscher sprechen von einem Bestandseinbruch und genetischer Verarmung.

Foto: APA/MICHAEL TIEFENBACH

Wien/Graz – Einer der farbenprächtigsten Vögel Europas, die Blauracke, ist in Österreich so gut wie ausgestorben. Gab es Mitte des 20. Jahrhunderts allein in der Steiermark noch fast 300 Brutpaare, ist dieser Bestand seither kontinuierlich zurückgegangen. 2018 brütete erstmals kein Blaurackenpaar in Österreich, berichten das Naturhistorische Museum (NHM) Wien und die Vogelschutzorganisation BirdLife Österreich.

"Beim Aussterben zusehen" ("Witnessing extinction") – so übertitelten die Forscher der beiden Einrichtungen nun eine im "Journal of Zoological Systematics and Evolutionary Research" veröffentlichte Studie, in der sie umfangreiche genetische Ergebnisse über die Blauracke veröffentlichen. Sie verwendeten dafür einerseits genetische Proben von Nestlingen, die zwischen 2003 und 2015 in der Steiermark beringt worden waren, andererseits von Vögeln, die als Belegexemplare in der Vogelsammlung des NHM Wien aufbewahrt werden. Dazu kam Vergleichsmaterial aus anderen europäischen und asiatischen Ländern.

Genetische Eintönigkeit

In der Studie zeigte sich deutlich der Verlust genetischer Vielfalt in Folge des Zusammenbruchs der steirischen Population. Während die historischen Proben aus Österreich aus den Jahren 1874 bis 1931 genetisch äußerst variabel waren, sank die Diversität von Vögeln aus späteren Jahren stetig, bis schließlich in der Gegenwart die Racken genetisch einander extrem stark ähnelten.

Das bedeutet, dass nicht nur die Zahl der Blauracken stark zurückgegangen ist, sondern die Population auch eine massive genetische Verarmung erlitten hat. Die Wissenschafter vermuten, dass dies in Verbindung mit dem Verlust geeigneter Lebensräume dafür verantwortlich ist, dass die verbliebenen Vögel immer seltener bzw. gar nicht mehr brüten. Heuer sind lediglich wenige nichtbrütende Altvögel aus dem afrikanischen Überwinterungsgebiet zurückgekehrt.

Die Studie zeigte auch, dass die Blauracken in Ost- und Südosteuropa genetisch den österreichischen Vögeln sehr ähnlich sind. Es würde daher nichts dagegen sprechen, die steirische Population mit Vögeln aus Ost- und Südosteuropa aufzustocken, so die Forscher. Allerdings sei es fraglich, ob das bei einer so stark isolierten Reliktpopulation, die sich auf natürlichem Wege schon seit Langem nicht mehr mit den weit entfernt vorkommenden Beständen austauschen kann, erfolgversprechend wäre. (red, APA, 25.12.2018)