"Ist im Übrigen wie beim Bundesheer, wie bei einem Kuraufenthalt für alle Kurpatienten und wenn sie das nicht einhalten, dann müssen sie das Kurhaus verlassen." – Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) will Asylwerber anwesenheitsverpflichten.

Foto: APA/HANS PUNZ

"Das ist einfach unter dem Radar passiert." – Nach der Energiering-Affäre braucht Wiens Ex-Gesundheitsstadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ) einen neuen Eso-Detektor.

Foto: APA/HANS KLAUS TECHT

"Wir dürfen den afrikanischen Kontinent nicht den Chinesen überlassen." – Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sorgt sich um Europas frühere Kolonien.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

"Rasen, Rauchen und Rassismus." – Mehr fällt NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger nicht ein zum FPÖ-Programm.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

"Man sieht, dass Papier geduldig ist." – Ex-Minister Karl-Heinz Grasser bleibt im Eurofighter-U-Ausschuss gelassen.

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

"Ich weiß schon, dass Sie gerne hätten, dass der Grasser an allem schuld ist, aber das geht nur mit Fake News." – Grasser bestreitet ebendort jede Verantwortung für den Jet-Deal.

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

"Bischof Schwarz war durch dieses Abhängigkeitsverhältnis vom Gutdünken und den Launen dieser Person bestimmt." – Die Kirche und die Frauen: Kärntens Diözesanadministrator Engelbert Guggenberger klagt an.

Foto: APA/GERT EGGENBERGER

"Über einen längeren Zeitraum hin denke ich, dass wir in Kärnten eigentlich für die Kirche sehr erfolgreich gewirtschaftet haben." – Bischof Alois Schwarz, nun in St. Pölten, sieht hingegen kein Fehlverhalten.

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

"Ich bin eine Rote, sogar eine linke Rote. Und das werde ich auch bleiben." – Jetzt Ombudsfrau im türkisen Bildungsministerium, Susanne Wiesinger.

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

"Manchmal hatte ich das Gefühl, der Herr Kommissar Canete ist ein bisschen wie ein Bumerang. Er verschwindet zwar, aber er kommt jedes Mal wieder." – Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) lobt EU-Energiekommissar Miguel Arias Canete für die gute Zusammenarbeit beim Klimaschutz.

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

"Ich bin vielleicht ein Bumerang, aber Sie sind der Heilige Geist! Sie sind überall gleichzeitig, und ich war erstaunt, wie Sie gleichzeitig die Triloge bewältigt haben." – Canete, mit Köstinger auch nicht unzufrieden.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH