Abu Dhabi/Doha – Dominic Thiem ist durch die kurzfristige Absage des nicht fitten Rafael Nadal in Abu Dhabi noch zu einem Exhibition-Einsatz gekommen. Der Niederösterreicher unterlag Karen Chatschanow am Samstag 3:6,6:4,3:10. Dem Russen war er beim Einladungs-Turnier "Mubadala World Tennis Championship" schon am Donnerstag unterlegen. Auch sein zweites Spiel gegen den Südkoreaner Chung Hyeon hatte Thiem verloren.

Nach den missglückten Auftritten in Abu Dhabi startet Thiem kommende Woche in Doha gegen den Franzosen Pierre-Hugues Herbert in die neue ATP-Saison. Das ergab die Auslosung am Samstag. Das bisher einzige Duell gegen den Doppelspezialisten, derzeit Nummer 55 des Einzel-Rankings, verlor Thiem im Viertelfinale des Rotterdam-Turniers 2017 in der Halle mit 4:6,6:7(3).

Den Turniersieg in Abu Dhabi holte sich der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic. Der Serbe besiegte im Finale den Südafrikaner Kevin Anderson 4:6,7:5,7:5 und gewann zum vierten Mal nach 2011, 2012 und 2013 die Trophäe.

Novak out, Ofner weiter

Nicht in Doha dabei sein wird Dennis Novak. Der Österreicher schied in der ersten Qualifikationsrunde gegen den Litauer Ricardas Berankis in zwei Sätzen aus. Sebastian Ofner zog indes im indischen Pune in die zweite und letzte Quali-Runde ein. (APA, 29.12.2018)