Moskau/Washington – Der russische Präsident Wladimir Putin will im kommenden Jahr den Dialog mit den USA wieder verstärken. Russland sei offen für umfassende Gespräche, betonte der Präsident in seinen Neujahrswünschen an US-Präsident Donald Trump. "Die Beziehungen sind ein wichtiger Faktor für strategische Stabilität und internationale Sicherheit", hieß es in einer Mitteilung vom Sonntag.

Das Verhältnis zwischen Moskau und Washington ist seit Jahren schlecht. Neben den Konflikten in der Ukraine und in Syrien belasten vor allem Vorwürfe die Stimmung, Russland habe sich in den US-Wahlkampf eingemischt. Auch droht der 30 Jahre alte Vertrag zwischen Russland und den USA zum Verbot atomarer Mittelstreckenwaffen zu platzen. Putin und Trump hatten sich im Sommer zu bilateralen Gesprächen in Helsinki getroffen; weitere derartige Treffen sind bisher nicht geplant.

Unter den zahlreichen Staats- und Regierungschefs, an die Putin Grüße sendete, befinden sich keine österreichischen Politiker. (APA/dpa, 30.12.2018)