Peking – China hat seine stärkste nicht-atomare Bombe getestet, die staatliche Medien als chinesische Version der "Mutter aller Bomben" bezeichneten. Ein Internetvideo des staatlichen Waffenherstellers Norinco zeigte den Abwurf der Bombe und einen gigantischen Feuerball und schwarzen Rauch nach dem Aufprall. Wann und wo der Bombentest stattfand, blieb unklar.

Die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete in sozialen Netzwerken erstmals am Mittwoch über die Bombe und bezeichnete sie als "chinesische Version der 'Mutter aller Bomben'".

Befestigungsanlagen "leicht ausradieren"

Der Sprengkörper sei fünf bis sechs Meter lang, wiege aber weniger als das US-Pendant, sagte der Militäranalyst Wei Dongxu am Freitag der Zeitung "Global Times". Die "massive Explosion" würde Befestigungsanlagen "leicht ausradieren".

Als "Mutter aller Bomben" gilt im Militärjargon eine konventionelle Bombe aus dem Arsenal der USA. Die Bombe mit einer Sprengkraft von elf Tonnen TNT kam erstmals im April 2017 im Osten Afghanistans zum Einsatz, um einen Tunnelkomplex der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) zu zerstören. US-Präsident Donald Trump sagte damals, er sei "stolz" auf seine Truppe. (APA, 4.1.2019)