Ryoyu Kobayashi flog auch in Bischofshofen allen davon.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Bischofshofen – Ryoyu Kobayashi verneigte sich, nachdem er gerade die Skisprungwelt auf links gedreht hatte, voller Respekt vor den großen Vorbildern. Fast schüchtern schaute der 22-jährige Japaner hinter der Trophäe hervor, lobte Sven Hannawald und Kamil Stoch, deren Grand Slam bei der Vierschanzentournee er soeben nachvollzogen hatte. Vor allem aber bedankte sich "Roy", wie sie ihn in Japans Mannschaft rufen, bei seinem Vorgesetzten – dem er nun den Tourneesieg voraus hat.

"Noriaki Kasai ist mein Boss bei unserem Sponsor", sagte Kobayashi, der wie alle japanischen Skispringer bei einem Werksteam angestellt ist, in seinem Fall jenem des Wohnbaumultis Tsuchiya Holdings mit Kasai als Aushängeschild: "Dass er mir hier als Erster gratuliert hat, bedeutet mir sehr viel."

Zuwachs im Grand-Slam-Klub

Kasai, der mit 46 Jahren bei seiner 29. Tournee weit hinterhersprang, hatte seinem nicht einmal halb so alten Eleven zuvor mit wertvollen Weisheiten ausgeholfen, ihn noch bei den Sommerspringen zur Mäßigung aufgerufen. "Nori sagte mir, dass ich nicht jubeln soll, weil es ja um nichts geht. Aber jetzt ist es Winter. Jetzt darf ich jubeln", sagte Kobayashi.

Kobayashi mit seinem Freund und Mentor Noriaki Kasai.
Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Und er jubelte mit größter Berechtigung: Mit vier Siegen in vier Tourneespringen zog Kobayashi mit Hannawald (2001/02) und Stoch (2017/18) gleich, denen diese Leistung zuvor als Einzigen gelungen war. "Große Springer" nannte Kobayashi den Deutschen und den Polen, mit denen er sich lange nicht zu vergleichen wagte.

Weil ein japanisches Sprichwort besagt, dass die Wissenden nicht reden und die Redenden nicht wissen, wollte Kobayashi auch nach dem größten Erfolg seiner Karriere nicht allzu viel über sich sprechen. Das übernahmen in Bischofshofen andere. Auch solche, die durchaus zur Kategorie der Wissenden gehören.

Der komplette Springer

"Ryoyu ist ziemlich nah dran am perfekten Sprung", sagte Hannawald. "Ich bin ganz entspannt, seit Kamil das letztes Jahr gelungen ist. Ob zwei, drei oder vier jetzt drin sind – herzlich willkommen." Der deutsche Trainer Werner Schuster meinte: "Kobayashi hat eine supersaubere Technik, fantastisch. Er hat so viel Geschwindigkeit, dass er fast nichts mehr falsch machen kann. Er ist ein kompletter Skispringer."

Einer, der lange als schlampiges Talent und noch in der gesamten Saison 2016/17 bei 17 Einsätzen ohne Weltcup-Punkt blieb, ehe ihm der finnische Trainer Janne Väätainen Beine machte. "Als Ryoyu verstanden hat, mehr machen zu müssen, als nur Porsche zu fahren, ist er gut geworden", sagte Väätäinen der "Tiroler Tageszeitung" über den jungen Lebemann mit einem Faible für hippe Mode.

Kobayashi hat verstanden – und wie er verstanden hat: Er kann über Jahre hinweg der König der Schanzen bleiben und eine Ära prägen. Und wenn er dabei fleißig und höflich bleibt, dann ist auch der Boss zufrieden. (sid, 7.1.2019)