Damaskus – Die syrische Luftabwehr hat nach Angaben von Staatsmedien am Freitagabend "feindliche Ziele" über der Hauptstadt Damaskus beschossen. Mehrere der Ziele seien getroffen worden, erklärte die amtliche Nachrichtenagentur Sana.

Es soll sich laut Sana um israelische Raketen gehandelt haben. Der Angriff galt demnach einem Lagerhaus in der Nähe des Flughafens von Damaskus.

Nach Angaben eines Journalisten der Nachrichtenagentur AFP waren in Damaskus mehrere schwere Explosionen zu hören. Der Flugverkehr sei laut Verkehrsministerium nicht beeinträchtigt worden. Zu möglichen Opfern gab es keine Angaben.

Die als verlässlich geltende syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in London bestätigte die schweren Explosionen. Die Berichte konnten zunächst aber nicht überprüft werden. Auch der Saudi-Arabien wohlgesonnene Nachrichtenkanal Al-Arabija berichtete unter Berufung auf staatliche syrische Medien, die Luftabwehr sei gegen "feindliche Ziele" im Einsatz.

Israel äußert sich in der Regel nicht zu solchen Berichten, sorgt sich jedoch über den zunehmenden Einfluss seines Erzfeindes Iran in dem Bürgerkriegsland. Die Regierung hat wiederholt betont, dass es keine dauerhafte iranische Militärpräsenz in Syrien tolerieren werde. Israel hatte in den vergangenen Monaten immer wieder Luftangriffe in der Nähe von Damaskus ausgeführt. Die israelische Armee bombardierte Einrichtungen syrischer Regierungstruppen und deren Verbündete, die schiitische Hisbollah-Miliz oder iranischer Einheiten. (APA, red, 11.1.2019)