Wien – Die Österreicherinnen Katrin Beierl/Jennifer Onasanya haben am Samstag in Königssee EM-Bronze im Zweierbob geholt. Das rot-weiß-rote Duo musste sich nur den Deutschen Mariama Jamanka/Annika Drazek und deren entthronten Landsfrauen Stephanie Schneider/Ann-Christin Strack geschlagen geben.

Ihre Bronzemedaille retteten die ÖBSV-Athletinnen zwei Hundertstel vor den Rumäninnen Andreea Grecu/Andreea Vlad Teodora. Das Rennen zählte auch zum Weltcup, in dieser Wertung wurden Beierl/Onasanya Vierte, weil sich die US-Amerikanerinnen Elana Meyers Taylor/Lake Kwaza an der zweiten Stelle klassierten.

"Nie und nimmer erwartet"

Beierl konnte ihr Glück zunächst gar nicht fassen. "Wir haben dieses Ergebnis nie und nimmer erwartet, höchstens mal drauf gehofft. Der erste Lauf war gar nicht so gut, im zweiten habe ich die Gerade perfekt getroffen, das ist mir vorher noch nie gelungen. Der Rest ist ausbaufähig, aber im Moment bin ich einfach nur absolut happy", sagte die Niederösterreicherin.

Außerdem durfte die Junioren-Weltmeisterin des Vorjahres mit Platz vier über ihr bisher bestes Weltcup-Resultat jubeln. (APA, 12.1.2018)