Eine unschöne Überraschung erlebten zahlreiche "3"-Kunden am Wochenende.

Foto: 3 Hutchison Austria

Einige Hundert Mobilfunk-Kunden von "3" (Hutchison) in Österreich haben am Wochenende damit zu kämpfen gehabt, dass ihre Handynummern plötzlich verändert wurden, und zwar von der Betreibervorwahl 0699 auf die Vorwahl 0660. Auf APA-Anfrage hieß es am Montag von "3", es sei leider einem Mitarbeiter ein Fehler passiert, den man bedauere.

SMS informierte über falsche neue Nummer

Die Kundennummern seien irrtümlicherweise umgestellt worden, der Fehler sollte in Kürze wieder behoben werden. Betroffen sei eine Kundenzahl "im unteren dreistelligen Bereich". Die Kunden hätten Sonntagfrüh eine SMS mit ihrer – fälschlicherweise – neuen Nummer bekommen.

Beim Handynetzbetreiber "3" sind auch die Kunden vom Vorgängerunternehmen One beziehungsweise Orange, ihre Betreibervorwahl 0699 haben sie behalten. Eine Umstellung von allen 0699-Nummern auf die Vorwahl 0660 sei kein Thema, so der Sprecher. (APA, 14.1.2019)