Rapperfürst Trettmann tritt am Samstag bei der Geburtstagsparty von FM4 auf.

Foto: www.kitschkrieg.de

Freitag, 18.1.

Die Aufmerksamkeit von Menschen ist ein knappes Gut, das trifft auch auf den Club zu. Besonders schnell Abgelenkte sind deswegen am Freitag in der Fluc Wanne richtig, wo der Canyoudigit Soundclash stattfindet. Verschiedene DJ-Kollektive aus dem Hip-Hop- und Clubmusikbereich treten nacheinander gegeneinander an. Jede Crew hat nur 20 Minuten – da sollte keine Langeweile aufkommen.

Bei Service #19 im Celeste stehen B. Visible und Andaka hinterm Pult. Es erwartet uns quirlige, basslastige Elektronik. Im Horst findet wieder die hauseigene Reihe Horst & Hannelore statt. Zu Gast ist Acid Pauli, der irgendwo zwischen EBM, Downtempo und Artverwandtem herumschwebt. Weniger spirituell steht es ums Rhiz, wo heute wieder der zuckersüße Accordia Schallplattenclub inklusive 60s Punk Special tagt. Dark Wave und Post Punk findet man heute hingegen im Marea Alta bei Ab – Stieg Musik Unter Grund. Es ist deutlich einfacher, dort zu feiern, als den Namen der Veranstaltung im Sinne der Erfinder richtig zu schreiben. Experimentell wird es wie immer bei der Reihe Membrane im AU. In der Linzer Stadtwerkstatt spielen Radian und Muscle Tomcat Machine auf.

Samstag, 19.1.

Alle Jahre wieder feiert Radio FM4 seinen Geburtstag. Der Austragungsort der Feierlichkeiten, die Ottakringer Brauerei, ist an diesem Tag erfahrungsgemäß nicht der angenehmste Ort für Klaustrophobiker. Neue Acts lernt man kennen, indem man sich von den Menschenmassen einfach von Bühne zu Bühne schieben lässt. Und ja, man könnte das hier auch positiv formulieren und FM4 nicht nur zum Geburtstag gratulieren, sondern auch dazu, dass sich die Partys immer noch regen Zulaufs erfreuen! Mit Rapperfürst Trettmann ist den Kolleginnen ein sehr schönes Booking gelungen; auch die österreichische Nachwuchshoffnung Pauls Jets sollte man sich nicht entgehen lassen. Geburtstag feiert auch die Reihe Basstrance im Rhiz. Gut tanzbar wird es mit Electro bis Italo Disco im Celeste bei der Party This is not a party – DJ und Produzent Antoni Maiovvi schaut vorbei. (Amira Ben Saoud, 18.1.2019)