Ich poste auf Twitter halbregelmäßig mathematische Denksportaufgaben unter den hashtag #mathepuzzle. Vor einigen Tagen habe ich eines, das ich schon einmal gepostet habe, wieder verbreitet: 

Welche Schnittfläche kommt zum Vorschein?

Die Lösung? Es ergibt sich ein Sechseck. Um das besser visualisieren zu können helfen Computervisualisierungen wie "geogebra". Die Webseite soll zeigen, wie man durch Verwendung von Computer und Realfilm ein mathematisches Problem besser zugänglich machen kann. Die Würfel(-Teile) in den dortigen Videos wurden mit einem 3D-Drucker produziert. Auch der 3D-Druck unterstützt bei geometrischen Anschauungen.

In Rot sehen Sie die Schnittfläche.
Screenshot: Neuwirth/geogebra

Die Beschreibung der Lösung auf der Website zeigt hoffentlich, dass man mathematische Problem mit Computerunterstützung für viel mehr Leute zugänglich darstellen kann als nur mit den klassischen Hilfsmitteln Buch, Heft und Zeichnung.

Das Programm GeoGebra wurde übrigens vom österreichischen Mathematiker Markus Hohenwarter entwickelt und wird inzwischen auch in vielen Ländern für didaktische Zwecke eingesetzt. Es war zunächst nur ein Hilfsmittel für (dynamische) Geometrie, wurde aber mittlerweile um andere Bereichte der Mathematik erweitert. Auf der GeoGebra-Website findet man viele Beispiele, und man kann dort auch selbstentwickelte Beispiele uploaden. (Erich Neuwirth, 22.1.2019)

Weitere Beiträge des Bloggers