Perg – Ein FPÖ-Kommunalpolitiker aus dem Mühlviertel wird verdächtigt, einen 15-jährigen Mopedlenker im Zuge eines Streits im Straßenverkehr mit einem Faustschlag verletzt zu haben. Das berichteten mehrere Medien am Dienstag.

Verletzt

Der Jugendliche war am Dienstag der Vorwoche mit dem Moped unterwegs, als ein Wagen vor ihm zweimal unvermittelt abbremste und der Bursch nur knapp eine Kollision vermeiden konnte, hieß es in dem Polizeibericht zu dem Vorfall. Daher habe der 15-Jährige dem Lenker den ausgestreckten Mittelfinger gezeigt. Daraufhin stellte dieser den Jugendlichen zur Rede und soll ihn durch einen Faustschlag verletzt haben. Der Bursch soll sich danach in Spitalsbehandlung begeben haben.

Für den Kommunalpolitiker, der in seiner Gemeinde der Partei vorsteht, gilt die Unschuldsvermutung. Handlos kündigte gegenüber mehreren Zeitungen Konsequenzen an, sollten sich die Vorwürfe bestätigen. Er rechne in diesem Fall mit einem Rücktritt des Funktionärs. (APA, 22.1.2019)