Die SPÖ hat in ihrem Rechenschaftsbericht 2015 eine Spende der Vorarlberger Getränkefirma Rauch offenbar irrtümlich zu hoch ausgewiesen.

Foto: APA / Helmut Fohringer

Wien/Rankweil – Die SPÖ hat in ihrem Rechenschaftsbericht 2015 eine Spende der Vorarlberger Getränkefirma Rauch offenbar irrtümlich zu hoch ausgewiesen. Wie die Partei am Mittwoch mitteilte, spendete Rauch der SPÖ-nahen Aktion Kritischer Schüler (AKS) zwar tatsächlich Fruchtsaft – allerdings nur im Wert von 17.560 Euro und nicht, wie im Rechenschaftsbericht ausgewiesen, 117.560 Euro.

Grund für die falsche Angabe war laut der Partei ein Tippfehler. Bemerkt worden sei der aber erst nach der Veröffentlichung des Rechenschaftsberichts auf der Website des Rechnungshofs. Bei der Firma Rauch habe man sich dafür bereits 2017 entschuldigt. (APA, 23.1.2019)