Marlene Auer verlässt den "Horizont".

Foto: APA/Punz

Jürgen Hofer wird "Horizont"-Chefredakteur.

Foto: Sabine Klimpt/Manstein Verlag

Wien – Marlene Auer, seit Herbst 2015 Chefredakteurin und inzwischen auch Herausgeberin der Medien-Branchenzeitung "Horizont", verlässt den Fachverlag. Nach – mittlerweile bestätigten – STANDARD-Infos wechselt Auer zum "Kurier". Sie wird Chefredakteurin des "Freizeit-Magazins". Martin Kubesch war seit 2014 Chefredakteur der Samstagbeilage.

Auer leitete vor dem "Horizont" das Gourmetmagazin "Falstaff" im Besitz von PR-Agenturchef und Verleger Wolfgang Rosam. In den Lifestyle-Bereich würde die 31-Jährige mit einem Wechsel zur "Freizeit" zurückkehren.

Hofer statt Auer

Jürgen Hofer (32), bisher Stellverteter Auers, übernimmt mit März 2019 die Chefredaktion von Horizont Österreich und verantwortet damit die Wochenzeitung "Horizont", die Magazine "Bestseller" und "Update" sowie die dazugehörigen Digitalplattformen. Vor seiner Tätigkeit im Manstein Verlag war Hofer vier Jahre beim Branchenmedium "Medianet" zuletzt als leitender Redakteur für das Ressort "Medien & Marketing" verantwortlich. (fid, 23.1.2019)