Moser will mehr Personal für die Behandlung von Asylfragen.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Wien – Justizminister Josef Moser (ÖVP) fordert mehr Personal für das Bundesverwaltungsgericht. Um die anhängigen Asylverfahren zweiter Instanz rascher erledigen zu können, müssten die 589 Vollzeitkräfte am Bundesverwaltungsgericht auf 689 aufgestockt werden, sagte Moser im "ATV Aktuell"-Interview.

Solle die 30.000 Asylverfahren zweiter Instanz rascher erledigt werden – wie die FPÖ bis hin zu Innenminister Herbert Kickl immer wieder fordert –, seien 100 Mitarbeiter mehr nötig, erklärt Moser. Diese könnten entweder neu aufgenommen oder auch aus dem Innenministerium umgeschichtet werden. Im Bereich des Innenministeriums sei das Personal für die Bearbeitung von Asylanträgen in den letzten vier Jahren mehr als verdoppelt worden, während in seinem Ressort das Personal nur um 35 Prozent erhöht worden sei, kritisiert Moser. (APA, 23.1.2019)