Bild nicht mehr verfügbar.

Marko Arnautovic bleibt. Ende der Durchsage.

Foto: Reuters/JOHN SIBLEY

London – Die Transferspekulationen um Marko Arnautovic haben mit einer Vertragsverlängerung bei West Ham geendet. Österreichs Fußballer des Jahres bleibt somit bei verbesserten Bezügen über den Sommer 2022 hinaus in London. Zur Laufzeit des neuen Vertrags machte West Ham keine Angaben.

Die Bekanntgabe der Verlängerung erfolgte am späten Samstagabend nicht einmal eine Stunde nach dem blamablen Aus im FA-Cup beim Drittligisten AFC Wimbledon. Arnautovic hatte bei der 2:4-Niederlage ebenso gefehlt wie bei der vorangegangenen Liganiederlage gegen Bournemouth (0:2). Dem 29-Jährigen soll ein lukratives Angebot aus China vorgelegen sein, das wöchentlich mehr als 220.000 Euro eingebracht hätte.

Arnautovic wollte das Angebot laut seinem Bruder und Manager Danijel annehmen. Da West Ham ihn aber nicht ziehen lassen wollte, bekannte sich Arnautovic am Freitag zu seinem bisherigen Klub, einen Tag später folgte die Bekanntgabe des neuen Vertrags. "Ich bin glücklich mit der Entscheidung, die ich getroffen habe – sehr glücklich", sagte er in einer Videobotschaft auf West Ham TV.

Trainer Manuel Pellegrini hatte Arnautovic wegen der Transfersaga vorübergehend aus dem Kader gestrichen. "Ich bin froh, wieder spielen zu können, mich zeigen zu können, Tore und Assists zu machen, aber auch zu sagen, dass der Hauptpunkt ist, dass sich Marko Arnautovic nie geweigert hat (zu spielen oder zu trainieren)", betonte der Wiener auf der Klubwebsite. "Ich würde mich niemals weigern."

Bereits im nächsten Ligaspiel am Dienstag bei Wolverhampton soll Arnautovic wieder im West-Ham-Dress zu sehen sein. Er hat in 18 Pflichtspielen in dieser Saison acht Tore für den Tabellenzehnten erzielt. "Ich bin glücklich, dass sich dieser Klub weiterentwickelt. Schritt für Schritt, jede Woche, jeden Monat sehen wir ein bisschen Verbesserung, und das ist gut", meinte Arnautovic.

Zu hohe Ablöseforderung

Der nicht genannte chinesische Klub – laut Medienangaben Meister Shanghai SIPG – war offenbar nicht bereit, die von West Ham geforderte Ablöse zu bezahlen. Dabei soll sich das Angebot im Bereich von bis zu 50 Millionen Euro bewegt haben. Pellegrini hatte sich eigentlich bereits auf eine Zukunft ohne Arnautovic eingestellt.

Arnautovic war 2017 um 28 Millionen Euro von Stoke City zu West Ham gewechselt. "Ich wollte niemals davonlaufen, weil ich diesen Klub hasse, das war niemals meine Absicht", erklärte der ÖFB-Star. "Ich liebe diesen Klub und ich werde ihn immer lieben, egal was passiert." Die Fans hätten ihm Energie gegeben. "Hört auf das, was ich sage, und was der Klub sagt – und nicht auf das, was andere sagen", forderte Arnautovic von den Anhängern. "Ich bin hier, ich bin bereit." (APA, 27.1.2019)