Bild nicht mehr verfügbar.

Huldigt der Indie-Band "Aleksa's Attic" und damit indirekt auch dem Gedächtnis seines Freundes River Phoenix: R.E.M.-Ikone Michael Stipe.

Foto: REUTERS

Laut dem amerikanischen "Rolling Stone" hat sich Stipe, Ex-Sänger der Indie-Institution R.E.M., mit Rain Phoenix, der Schwester des verstorbenen River Phoenix, für den neuen Song "Time is the Killer" zusammengetan, der auf einer Double-A-Seite mit dem Titel "Time Gone" erscheinen wird.

Aufgrund des Valentinstag am 14. Februar wird die Single über Kro Records/Launch Left mit zwei unveröffentlichten Songs von Rains Band Aleka’s Attic gekoppelt, zu dem auch River gehörte. Die Songs heißen "Where I’d Gone" und "Scales and Fishnails" – beide wurden von Rain bereits in den 1990ern abgemischt.

Hommage an River Phoenix

Der US-Zeitschrift erzählte sie, dass "es sich richtig anfühlt", die Songs jetzt – über 25 Jahre nach dem Tod von River Phoenix am 31. Oktober 1993 – zu veröffentlichen, und dass sie sich "gezwungen und getrieben" gefühlt habe, die Musik herauszubringen, als Kro Records die Idee an sie herangetragen hatte. "River war seiner Zeit einfach voraus", sagte sie. "Ich glaube, die Songs sind 2019 immer noch relevant."

Der Schauspieler River Phoenix gründete 1987 mit seiner Schwester Aleka’s Attic. Obwohl sie zwischen 1989 und 1990 Tapes mit Songs wie "Goldmine", "Too Many Colors", "Across The Way" und "Blue Period" verkauften, veröffentlichte die Band nie ein eigenes Album, was die Firma Island veranlasste, sich schließlich aus dem Deal zurückzuziehen.

Trotz der Versuche, eigenständig ein Album aufzunehmen, lösten sich Aleka’s Attic 1992 auf. Michael Stipe war mit River Phoenix bis zu dessen Tod befreundet und widmete ihm auch das "R.E.M.-"Album "Monster". (red, 28.1.2019)