Doppelpack von Yuya Osako.

Foto:APA/AFP/KARIM SAHIB

Abu Dhabi – Japan hat das Finale der Asienmeisterschaft erreicht. Die Auswahl von Hajime Moriyasu besiegte den Iran 3:0 (0:0) und steht damit zum fünften Mal im Endspiel. Matchwinner war Yuya Osako mit den ersten beiden Treffern (56., 67./Elfmeter). Salzburg-Stürmer Takumi Minamino spielte durch und bereitete das 1:0 und das 3:0 von Genki Haraguchi (91.) vor.

Irans Trainer Carlos Queiroz gab nach dem Spiel seinen Rücktritt bekannt, der Vertrag lief ohnehin aus. Der frühere Coach von Real Madrid hatte den Iran seit 2011 zu zwei Weltmeisterschaftsteilnahmen geführt.

Katar zieht erstmals in Finale ein

Die Fußball-Nationalmannschaft von Katar ist Rekordsieger Japan ins Finale gefolgt. Der künftige WM-Ausrichter setzte sich im Halbfinale in Abu Dhabi 4:0 (2:0) gegen den Gastgeber Vereinigte Arabische Emirate durch und greift am Freitag (15.00 Uhr MEZ) nach seinem ersten Titel.

Boualem Khoukhi (22.), Ali Almoez (37.), Hasan Al Haydos (81.) und Hamid Ismaeil (90.+4) trafen für Katar, das bei seinen bisherigen elf Teilnahmen am Asien-Cup nicht über das Viertelfinale hinausgekommen war. Die Gastgeber beendeten das Spiel zu zehnt, weil Ismael Ahmed (90.+1) kurz vor dem Schlusspfiff mit Rot vom Feld musste.

Katar konnte sich zudem erneut auf seine herausragende Defensive verlassen, die im gesamten Turnierverlauf noch keinen Gegentreffer kassiert hat. Die Vereinigten Arabischen Emirate hatten zuvor unter anderem Titelverteidiger Australien ausgeschaltet. (sid, 29.1.2019)