Seit vielen Jahren sind Kryptowährungen aus der Berichterstattung nicht mehr wegzudenken. Der dahinterstehenden Blockchain-Technologie wird zudem großes Potenzial für andere Branchen nachgesagt. Eine Einordnung.

1. Platz: Bitcoin

Bitcoin ist die größte Kryptowährung. Mit einer Marktkapitalisierung von 145 Mrd. US-Dollar ist der Abstand zur Nummer zwei enorm. Bitcoin wurden erstmals im November 2008 in einem unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto veröffentlichten Dokument beschrieben. Wer hinter dem Synonym steckt, ist bis heute unklar. Angetreten sind die Kryptowährungen als Gegenmodell zu aktuellen Zahlungsmitteln. Ein Bitcoin kostet aktuell rund 8190 US-Dollar. Vor einem Jahr lag der Kurs noch bei 10.000 Dollar.

Foto: AFP / Jack Guez

2. Platz: Ethereum

Erfunden wurde diese Kryptoeinheit von Vitalik Buterin. Der kanadische Programmierer mit russischen Wurzeln will aber nicht nur ein Zahlungsmittel in Umlauf bringen. Bei Ethereum geht es um ein weltweites, dezentralisiertes System, das vor allem Verträge erleichtern soll. Zensur, Betrug oder die Manipulation durch Dritte sollen mit der Ehtereum-Technik ausgeschaltet werden. Das System gilt als flexibler als Bitcoin. Über Ethereum wird heute bereits mit Strom und Gas gehandelt. Die Marktkapitalisierung beträgt 22,3 Mrd. Dollar, ein Ethereum kostet rund 210 Dollar. Vor einem Jahr lag der Kurs noch bei 1054 Dollar.

Foto: Dado Ruvic/Illustration

3. Platz: XRP (Ripple)

Erschaffen wurde diese Kryptoeinheit im US-Start-up Ripple-Labs, hinter dem Chris Larsen steht. Ripple hat sich auf die Finanzwelt spezialisiert und stellt mit seinen Zahlungsprotokollen eine Konkurrenz zu Banken und dem Bezahlsystem Swift darf. Ripple sieht sich aber nicht als Konkurrenz zum bestehenden Währungssystem und will selbiges nicht revolutionieren. Die Erfindern wollen das derzeitige Geldsystem sinnvoll ergänzen. Die Marktkapitalisierung liegt bei 16 Milliarden US-Dollar. Ein Ripple kostet 0,386 Dollar. Vor einem Jahr lag der Kurs noch bei 1,12 US-Dollar.

Foto: Dado Ruvic/Illustration

4. Platz: Bitcoin-Cash

Bitcoin Cash ist eine Kryptowährung, die am 1. August 2017 durch eine Abspaltung vom Bitcoin-Netzwerk entstanden ist. Aktuell liegt die Marktkapitalisierung bei 7,18 Millionen US-Dollar. Eine Einheit ist für 403,8 US-Dollar zu haben. Vor einem Jahr lag der Kurs bei 1437 US-Dollar.

Foto: Alessandro Bianchi

Bild nicht mehr verfügbar.

5. Platz: Litecoin

Litecoin wurde am 7. Oktober 2011 über einen Open-Source-Client von Charlie Lee auf GitHub veröffentlicht. Das Litecoin-System ist laut Wikipedia technisch beinahe identisch umgesetzt wie das Bitcoin-System. Die Erstellung und Übertragung von Litecoins basiert auf einem Open-Source-Verschlüsselungsprotokoll und wird somit nicht zentral gesteuert. Das Peer-to-Peer-Netzwerk ähnlich jenem von Bitcoin verwaltet alle Transaktionen, Bilanzen und Ausgaben. (bpf, 31.1.2019)

Alle Daten Stand Mai 2019

Mehr zum Thema

Krypto-Miner bauen eigene Kraftwerke

Bitcoin könnte bald so viel Strom verbrauchen wie ganz Österreich

Erste österreichische Blockchain-Konferenz startet im April

Fatale Ökobilanz von Kryptowährungen

Foto: Reuters / Dado Ruvic/Illustration