Tausende Nutzer verwenden täglich die Pornografie-Plattform Pornhub, wie die Plattform bei ihren jährlichen Statistiken bekanntgibt. Österreicher interessieren sich dabei vor allem für "deutsche Nachbarn", attraktive Mütter, Stiefmütter und Deutsche. Doch seit vergangenem Jahr präferieren tausende User einen Kanal, der einen gänzlich bekleideten Mann zeigt, mit "netten" Videos, die auch zur Verwendung am Arbeitsplatz geeignet sind.

Comedy-Autor

Hinter den Videos steckt der 26-jährige Ryan Creamer, Autor bei der Comedy-Plattform "CollegeHumour". Seine zumeist kurzen Clips tragen Titel wie "Ich biete dir ein Glas Wasser an", "Ich umarme dich und sage, dass heute wirklich nett war und gehe dann nach Hause", oder, anspielend auf eine beliebte Kategorie auf der Plattform, "Ich, dein Stiefbruder, lehne deine Annäherungsversuche ab, bin aber trotzdem geschmeichelt".

Als Scherz begonnen

Mit solchen Videos konnte Creamer in nur drei Monaten mehr als eine Millionen Zuschauer erreichen. Zu "Buzzfeed" sagte er, dass das Ganze eigentlich als Scherz begonnen hatte. Der 26-Jährige hatte durch Zufall entdeckt, wie einfach es war, seinen Kanal zu verifizieren und Videos hochzuladen.

Auf sozialen Medien, darunter Reddit und Twitter, wurde er sehr bald zu seinem Hit. Creamer selbst gibt an, dass zahlreiche Nutzer sich bei ihm gemeldet haben, um ihm zu sagen, dass sie seine Videos aufbauend finden – eine Reaktion, die er nicht erwartet hat. Aufgrund des großen Erfolgs möchte er seine Arbeit auf der Plattform fortsetzen. (red, 1.2.2019)