Aufnahme anlässlich der Ausstellung Gerhard Haderers im Wilhelm Busch Museum 2017 in Hannover.

Foto: imago/localpic

Göttingen – Der österreichische Karikaturist Gerhard Haderer hat für seine satirischen Cartoons den "Göttinger Elch" erhalten. Der Satire-Preis wurde am Sonntag während eines Festakts im Deutschen Theater in Göttingen verliehen. Der 67-Jährige, dessen Cartoons seit 1984 unter anderem im Satire-Magazin "Titanic" erscheinen, sei "einer der ganz Großen der satirischen Kunst", teilte die Stadt mit.

Mit seinen Werken halte er der Gesellschaft einen Spiegel vor, entlarve Missstände und schaffe aus ernstem Zorn hohe komische Kunst. Haderer sei seit mehr als 30 Jahren der Chronist der Geschichte mit all ihren Widrigkeiten und Skandalen.

Vorgänger Helge Schneider

Der Göttinger Elch wolle den guten Ruf der komischen Künste festigen und das Ansehen der in Wort und Bild tätigen Satiriker im deutschen Sprachraum mehren, hieß es vonseiten der Stadt. Der Preisträger erhält 3.333 Euro, eine silberne Elchbrosche und die Ausrichtung einer Ausstellung. Frühere Preisträger waren unter anderem Helge Schneider, Marie Marcks, Otto Waalkes und Georg Schramm. (APA, 3.2.2019)