Foto: APA/AFP/BRYAN R. SMITH

Nach zwei Quartalen mit sinkenden Nutzerzahlen hat die Foto-App Snapchat ihren Abwärtstrend vorerst gestoppt. In den drei Monaten bis Ende Dezember nutzten täglich 186 Millionen User die Anwendung – damit blieb die Zahl unverändert zum vorherigen Vierteljahr.

Die Erlöse stiegen im Jahresvergleich um mehr als ein Drittel auf 389,8 Millionen Dollar (341,8 Mio Euro), wie Snapchats Mutterkonzern Snap am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte.

Details

Zudem wurde der Quartalsverlust um 45 Prozent auf 191,7 Millionen Dollar verringert. Die Ergebnisse übertrafen die Erwartungen der Wall Street klar, die Aktie stieg nachbörslich zeitweise um über 15 Prozent.

Snapchat leidet eigentlich unter scharfer Konkurrenz durch Facebooks Tochter Instagram und vergraulte im vergangenen Jahr viele Nutzer mit einer unbeliebten Umgestaltung. Das neue Design sollte die App vereinfachen und auch für ältere Leute attraktiver machen sollen. Doch es kam bei eingefleischten Snapchat-Nutzern nicht gut an und musste nachkorrigiert werden. (APA, 6.2.2019)