Schröcksnadel bereitet sich vor.

Foto: APA/EXPA/JOHANN GRODER

Åre – Seit Jahren spricht Peter Schröcksnadel (77) davon, dass er sich als Präsident des Österreichischen Skiverbands zurückziehen wolle, nur habe er bis jetzt keinen geeigneten Nachfolger gefunden. Nun werden die Pläne anscheinend konkreter. "Ich gebe zu, dass ich darüber konkret nachdenke. Ich bereite meinen Abschied vor", sagte er im Interview mit dem "Kurier".

Man müsse einen guten Zeitpunkt suchen, aber es stehe fest, dass "der Zeitpunkt jetzt dann bald einmal kommen" werde. "Das hätte ich vor fünf Jahren so noch nicht gesagt", sagte Schröcksnadel. Der Skisport sei sein Leben und würde ihn jung halten, erklärte er. "Mir macht die Arbeit nichts, und wenn es so wäre, dann müsste ich es eh lassen."

Ordnung wichtig

Wichtig sei ihm eine geordnete Übergabe. "Wenn man so etwas aufbaut, dann muss es auch ordentlich übergeben werden. Die Schwierigkeit ist ja, dass der ÖSV über die Jahre zu so einem komplexen Unternehmen gewachsen ist, dass die Übergabe sehr gut vorbereitet sein muss. Damit hinterher ja kein Chaos erzeugt wird." (APA, 6.2.2019)