Bild nicht mehr verfügbar.

Bill Gates hat eine Meinung.

Foto: ARND WIEGMANN / REUTERS

US-Milliardär und Großspender Bill Gates ist im Kampf um eine gute medizinische Versorgung für alle Menschen optimistisch. "Wenn es irgendeinen Erfolg gibt, auf den die Menschheit stolz sein sollte", dann sei es der Fortschritt bei der Gesundheitsversorgung in armen Ländern in Afrika und anderen Weltregionen, sagte Gates am Rande des Gipfels der Afrikanischen Union (AU) in Addis Abeba.

Nutzen

Im Gesundheitsbereich könne bereits mit "bescheidenen Summen" für bestimmte vorrangige Bereiche ein "phänomenaler Nutzen" erzielt werden, sagte Gates, der als Gründer des IT-Riesen Microsoft zu einem der reichsten Männer der Welt wurde. Als Beispiele nannte er Impfungen, Zugang zu Antibiotika und sichere Entbindungen.

Heutzutage werde in Entwicklungsländern nicht nur mehr, sondern besser in Gesundheit investiert, sagte Gates. Um Krankheiten wie Aids und Malaria zu bekämpfen, seien sie aber weiter auf die "Großzügigkeit" reicherer Geberländer angewiesen.

Gates' Stiftung hat seit dem Jahr 2000 in Afrika Projekte mit rund 15 Milliarden Dollar (13,24 Milliarden Euro) gefördert. Am Samstag startete er eine Initiative, die besonders staatliche Investitionen in den Gesundheitssektor fördern soll. (APA, 11.2.2019)