Bild nicht mehr verfügbar.

Torwartlegende erlag Krebserkrankung.

Foto: REUTERS/Reuters Staff

Stoke-on-Trent – Der englische Fußball trauert um seinen Weltmeister-Torhüter Gordon Banks. Der frühere Weltklassekeeper verstarb in der Nacht auf Dienstag im Alter von 81 Jahren. Banks war Rückhalt jener Elf des Fußball-Mutterlandes, die 1966 im WM-Endspiel im Londoner Wembley-Stadion gegen Deutschland mit 4:2 nach Verlängerung gewann.

Sein früherer Klub Stoke City veröffentlichte ein Statement der Familie Banks: "Wir sind am Boden zerstört, aber wir haben so viele glückliche Erinnerungen und hätten nicht stolzer auf ihn sein können", hieß es darin. Der 73-malige Nationalspieler sei über Nacht friedlich eingeschlafen.

Mitteilung von Banks' Familie.

Banks feierte durch den WM-Finalsieg über die Auswahl der Deutschen den größten Erfolg seiner Karriere. Berühmt wurde er auch durch seine Traumparade gegen Brasiliens Fußball-Ikone Pele während der WM 1970 in Mexiko. (sid, 12.2.2019)