Ein Steinmetzbetrieb wurde für sein Produktdesign ausgezeichnet.

Foto: Rokstyle

Wien – Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein Steinmetzbetrieb einen Design-Award gewinnt. "Ich bin der einzige Mensch für Grabsteine, der diese Auszeichnung bekam", sagte Alexander Hanel, Chef von Stein Hanel der Firma Rokstyle, zum STANDARD. Es handelt sich dabei um das erste Fashionlabel für Grabsteine, das nun den German Design Award 2019 in der Kategorie Produktdesign gewonnen hat. Das Familienunternehmen aus Mittelfranken habe das modernere Friedhofsbild in den letzten Jahren maßgeblich geprägt, sagt Hanel stolz, dessen Produkte auch in Österreich vertrieben werden.

Hanel entwirft Grabsteine und Grabschmuck, "die völlig anders aussehen als die klassischen". Diese Grabsteine werden etwa auch mit Swarovski-Steinen oder individuellen Glasintarsien versehen.

Den Design-Preis gab es heuer für das elegante Grablicht mit dem Namen "Magic Stars". Es kombiniert Edelstahl mit Swarovski-Kristallen und verzierten Bronzereliefplatten. Mit über 5.400 Einreichungen für die Bereiche Produkt- und Kommunikationsdesign zähle der German Design Award zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit.

Die Marke Rokstyle wurde 2013 im regionalen Umfeld in Mittelfranken gegründet. Die Idee von Alexander Hanel wurde zur Erfolgsgeschichte. Die Marke ist heute international vertreten und wurde mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht. Mittlerweile sind die besonderen Grabsteine und der Grabschmuck international bei über 450 Händlern erhältlich. Geschäftsführer Hanel ist sich sicher: "Wenn es um den Friedhof geht, haben viele noch ein tristes Grau vor Augen. Das Friedhofsbild hat sich allerdings in den vergangenen Jahren stark gewandelt, auch weil wir den Mut hatten, mit dem ersten Fashionlabel für Grabsteine die Branche ganz neu zu denken." (cr, 12.2.2019)