Wiens Bürgermeister Michael Ludwig hat seine lyrische Ader entdeckt.

Foto: Matthias Cremer

Wien – "Tausend Herzen für Wien" – mit diesem Titel schmückt sich ein "Liebesgedicht" an die Stadt beziehungsweise ihre Bewohnerinnen und Bewohner, das Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) anlässlich des Valentinstags auf Facebook gepostet hat. "Euch gehört mein erster Gedanke, wenn ich morgens erwache", versichert er darin.

Die Wienerinnen und Wiener werden in Versform als weltoffen, fleißig, humorvoll und "manchmal auch a bissl grantig" beschrieben. Weiters heißt es: "Tag und Nacht vergehn, und ich kann viel Schönes sehn. In Wien, da ist mein Herz in Haft, denn ihr trägt es in aller Kraft."

Wer genau das Werk verfasst hat, wird nicht verraten. Die Idee, das Gedicht zu schreiben, kam laut Ludwig von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Gezeichnet ist es aber sehr wohl in seinem Namen: "In Liebe, euer Wiener Bürgermeister". (APA, 14.2.2019)