Noplan von Meckiie Parfums, ein brandneues österreichisches Label am Nischenparfummarkt.

Foto: Hersteller

Warum in die Ferne schweifen, wenn in Wien aufregende neue Düfte entstehen. Meckiie heißt ein brandneues österreichisches Label am Nischenparfummarkt, das Karin Singer gerade lanciert. Eigentlich ist sie Kommunikationsberaterin, die feine Nase hatte sie schon immer und plötzlich auch den Mut, etwas total Neues zu machen.

Noplan, Fate und Clash heißen ihre drei ersten Unisex-Parfums. Was sie eint: ihre Duftkraft bar jeder Lieblichkeit, die lange Haltbarkeit und die Tatsache, dass sie bio sind. Wer sich etwa aus Noplan eine Duftwolke macht, schwebt in Patschuli, Weihrauch und Zeder.

Das ist herb, holzig und hart, die Vanille bleibt olfaktorisch im Hintergrund. Frischer, aber ebenso ungekünstelt ist Fate, weil hier Lavendel und Vetiver die Hauptrolle spielen. Und Clash? Tja, das ist richtig mutig. (Karin Pollack, RONDO, 25.3.2019)