Thomas Waitz ist bei einem Protest gegen Atomwaffen in Belgien festgenommen worden.

Foto: Standard/Newald

Wien/Brüssel – Der grüne EU-Abgeordnete Thomas Waitz ist Mittwochfrüh vor einem belgischen US-Militärstützpunkt beim Protest gegen dort lagernde Atomwaffen festgenommen worden. Auch drei andere Abgeordnete der grünen Fraktion – Tilly Metz aus Luxemburg, Molly Scott Cato aus Großbritannien und die Vizepräsidentin der Fraktion, Michèle Rivasi, aus Frankreich – seien festgehalten worden.

Waitz befindet sich nach eigenen Angaben wieder auf freiem Fuß. "Legale Konsequenzen gibt es keine", sagte Waitz. Auch die anderen EU-Abgeordneten seien frei.

Zuvor wurden die Abgeordneten und die Aktivisten auf einer Polizeistation in der Nähe des Stützpunkts festgehalten, gaben die Grünen bekannt. Die Abgeordneten hätten zuvor gemeinsam mit Aktivisten der Nichtregierungsorganisation Agir pour la Paix vor beziehungsweise in dem F-16-Militärstützpunkt Kleine Brogel in Peer in der Provinz Limburg für einen Abzug US-amerikanischer Atomwaffen aus Europa protestiert. Auf der Militärbasis werden seit 1984 US-Atomsprengköpfe gelagert.

In einem Manifest forderten die vier Abgeordneten den Abzug aller Atomwaffen aus Europa, die Ratifizierung des Atomwaffenverbotsvertrags und ein atomwaffenfreies Europa. (APA, 20.2.2019)