Barcelona jubelt.

Foto: APA/AFP/JAVIER SORIANO

Madrid – Der FC Barcelona ist am Mittwochabend ins Finale des spanischen Cups eingezogen. Die Katalanen gewannen bei Real Madrid mit 3:0 (0:0) und schafften nach dem 1:1 im Hinspiel noch souverän den Aufstieg. Barca steht damit zum sechsten Mal nacheinander im Endspiel, wo es für Lionel Messi und Co um den fünften Titel in Folge geht.

Matchwinner war aber nicht der Argentinier, der zuletzt in der Liga gegen den FC Sevilla dreimal getroffen hatte, sondern Luis Suarez. Der 32-Jährige erzielte einen Doppelpack (50., 73./Elfmeter) und war auch am Eigentor von Raphael Varane (69.) beteiligt. Der Uruguayer hält somit nach 35 Pflichtspielen bei 19 Toren. Chance zur Revanche für Real gibt es bereits am Samstag, wenn die beiden Teams in der Liga neuerlich aufeinandertreffen. In der Tabelle hat Real als Dritter bereits neun Punkte Rückstand auf Barcelona.

Starker Ter Stegen

Die Madrilenen hatten im Estadio Santiago Bernabeu den besseren Beginn und waren vor der Pause der Führung näher. Vor allem Stürmer Vinicius Junior war ein ständiger Gefahrenherd. Der 18-jährige Brasilianer schoss bei der ersten guten Real-Chance aus 14 Metern drüber (19.). In der 38. Minute kam er aus noch besserer Position zum Abschluss, setzte den Ball aber wieder über das Gehäuse. Kurz zuvor war auch noch Karim Benzema an Barca-Goalie Marc-Andre ter Stegen gescheitert (37.).

Nach Wiederbeginn fanden sich die Gäste deutlich besser zurecht und Luis Suarez machte den Unterschied aus. Nach idealem Zuspiel von Ousmane Dembele traf der 32-jährige Stürmer genau ins Eck. Real hätte ausgleichen können, Ter Stegen zeigte aber bei einem Vazquez-Flugkopfball eine Glanzparade (62.). Zudem verfehlte Vinicius Junior einmal mehr das Gehäuse, diesmal ging der Ball daneben (67.). So war für die "Königlichen" nichts zu holen.

Real muss warten

Barca machte gleich darauf endgültig den Sack zu. Eine Dembele-Hereingabe drückte Raphael Varane vor dem ebenfalls herbeirutschenden Suarez ins eigene Tor. Dem noch nicht genug erhöhte Suarez auch noch auf 3:0. Im Strafraum von Casemiro gefoult, traf der Uruguayer mit einem sehenswerten Lupfer in die Mitte selbst via Elfmeter. Real kassierte damit im dritten Saisonduell mit Barca die zweite empfindliche Niederlage nach dem 1:5 in der Liga im Herbst.

Insgesamt sind die Madrilenen im Prestigeduell nun bereits sieben Pflichtspiele sieglos und müssen weiter seit dem Titel 2014 auf einen Cup-Finaleinzug warten. Der Final-Gegner Barcas wird am Donnerstag zwischen Betis Sevilla und Valencia (Hinspiel 2:2) ermittelt

Ex-Barca-Präsident Rosell auf freiem Fuß

Der frühere Barcelona-Präsident Sandro Rosell kommt unterdessen nach knapp zwei Jahren Untersuchungshaft frei. Der der Geldwäsche beschuldigte 54-Jährige sollte am Mittwochabend in Madrid unter Auflagen auf freien Fuß gesetzt werden, sagte sein Anwalt Pau Molins. Das habe der Richter entschieden, der den Prozess gegen Rosell, dessen Ehefrau Marta und vier weitere Personen am Madrider Staatsgerichtshof führt.

Das Verfahren hatte am Montag begonnen und soll bis zum 27. März dauern. Rosell werden die Bildung einer kriminellen Vereinigung sowie Geldwäsche in Höhe von knapp 20 Millionen Euro zur Last gelegt. Die Staatsanwaltschaft fordert neben einem elfjährigen Freiheitsentzug auch eine Geldstrafe von 59 Millionen Euro. (APA, 27.2.2019)