Vater mit Sprösslingen – künftig soll es einen Rechtsanspruch auf den Papamonat geben.

Foto: APA/HANS KLAUS TECHT

Wien – Ein Rechtsanspruch auf Papamonat werde kommen, sagt FPÖ-Klubobmann Walter Rosenkranz im ORF-Radio. Man sei bei diesbezüglichen Verhandlungen mit der ÖVP im Finale, so Rosenkranz. Für einen Rechtsanspruch hat sich zuletzt auch die SPÖ ausgesprochen. Aber auch die Koalitionsparteien hatten sich davor grundsätzlich gesprächsbereit erklärt.

Auf Regierungsebene sei bereits ein Modell der Väterfrühkarenz in Ausarbeitung, die zuständigen Ministerinnen werden sicher eine gute Lösung finden, hatte Kira Grünberg (ÖVP) dieser Tage gesagt. Allerdings müssten noch Details geklärt werden. Auch Andrea Schartel (FPÖ) hatte erklärt, man erwarte im Nationalrat eine breite Zustimmung zum vorliegenden Anliegen und wies auf Aussagen von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hin. (red, 2.3.2019)