Wien – Kurdische Soldaten haben in Syrien angeblich einen österreichischen IS- Kämpfer festgenommen. Laut ORF kursiert auf Facebook ein entsprechendes Video, aufgenommen in einem Lager. Darin gibt ein junger Mann an, aus Wien zu sein.

Pressestunde mit Staatssekretärin Karoline Edtstadler (ÖVP): Problem der IS-Kämpfer mit österreichischer Staatsbürgerschaft
ORF

Der Terrorismus-Forscher Thomas Schmidinger bezeichnet die Quelle des Videos im ORF als verlässlich. Es handle sich um einen Mann, dessen Familie aus der Türkei stamme. Seine Staatsbürgerschaft lasse sich noch nicht verifizieren. Er könnte der erste IS- Kämpfer aus Österreich sein, den die kurdischen Einheiten gefasst haben. An die 100 IS-Kämpfer aus Österreich dürften sich laut Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) noch in Syrien und dem Irak befinden. (APA, 3.3.2019)