Keith Flint ist tot. Der Sänger der britischen Band The Prodigy wurde 49-jährig leblos in seinem Haus entdeckt.

Foto: APA/HERBERT P. OCZERET

Sein Markenzeichen war so eine Art doppelter Irokesenschnitt. Damit, mit diversen Gesichtspiercings und einem Blick, der bis ins Knochenmark der Betrachteten ging, wurde Keith Flint als Frontmann der englischen Band The Prodigy in den mittleren 1990er-Jahren weltberühmt.

Ihre Wurzeln hatte die Band in der Rave-Szene, die erste Single der Band war in der Szene ein Hit: Charly. 1994 erschien ihr Album Music for the Jilted Generation, das Rock- und Dancemusic auf aggressive Weise vermählte. Drei Jahre später gelang der Band mit dem Album The Fat of the Land der internationale Durchbruch, die Singles Firestarter und Breathe liefen auf MTV rauf und runter. Der Eröffnungssong des Albums, Smack My Bitch Up, sorgte zeitgleich für Kontroversen, weil er angeblich unverholen Drogen und Gewaltexzesse verherrlichte.

Firestarter von The Prodigy (1997).
The Prodigy

Es war die hohe Zeit des Big Beat, Prodigy zählten da neben den Chemical Brothers oder Fatboy Slim zu den Stars des Genres; an die 30 Millionen Alben soll die bis zuletzt aktive Band verkauft haben. Ihr letztes Album No Tourist erschien erst im Herbst 2018.

Geborener Frontmann

Flint war der geborene Frontmann: ein kleingewachsenes Energiebündel von egomanischem Auftreten, irrer Blick, immer in Bewegung, kein Typ, von dem man erwartete, dass er Balladen singt. Er verkörperte die Maßlosigkeit – und lebte sie wohl auch bis zu einem gewissen Maße.

Der Hit Breathe von The Prodigy (1997).
XL Recordings

Wie die Band offiziell bestätigte, hat Flint sich am Wochenende das Leben genommen. Bandkollege Liam Howlett bekannte auf Instagram: "The news is true, I can't believe I'm saying this but our brother Keith took his own life over the weekend, I'm shell shocked, fuckin angry, confused and heart broken ..... r.i.p brother Liam."

Der am 17. September 1969 in London als Keith Charles Flint geborene Sänger wurde 49 Jahre alt. (Karl Fluch, 4.3.2019)