Neil Harbisson ist ein Cyborg. Er ist auch ein Aktivist für Cyborgrechte und ein Cyborgkünstler. Und obwohl er mit einer extremen Form von Farbenblindheit geboren wurde, erlaubt ihm die osseointegrative Antenne, die in seine Schädeldecke implantiert ist, Farben wahrzunehmen. Zuerst ermöglichte ihm die Antenne Farben nur über Kopfhörer zu hören, indem sie Lichtfrequenzen in Klangfrequenzen umwandelte. Mittlerweile schafft sie es Informationen durch Vibration zu übertragen, passt die Intensität je nach Farbsättigung an, kann nicht nur ultraviolettes, sondern auch infrarotes Licht erfassen und ist bluetoothfähig. Radu Mester traf Neil nach seinem Auftritt bei dem 4GameChanger-Festival und sprach mit ihm darüber, wie ihn die Welt wahrnimmt, warum es eigene Kliniken für Cyborgs braucht und was es braucht um sich an einen neuen Sinn zu gewöhnen.

TED

Neil Harbisson über sein Leben als Cyborg.

Vorab muss ich wissen: Wie klingen meine Augen?

Neil Harbisson: F#

Ist das eine gute Farbe?

Neil: Es gibt nicht gut oder schlecht. Wir haben alle unseren eigenen Klang

Wie war es als du das erste Mal Farben wahrnehmen konntest?

Am Anfang war es chaotisch, weil überall Farben sind. Ich war überrascht, dass es so viel Farbe auf der Welt gibt. Nach einer Zeit wurde es immer normaler für mich und dann wurde es wirklich interessant. Ich begann Lieblingsfarben zu haben. Es war mehr eine Entwicklung. Es war keine plötzliche Veränderung, es passierte graduell.

Glaubst du, dass wir gewisse Erlebnisse verpassen, weil wir nicht so viel wahrnehmen können wie du?

Wir sind alle verschieden und wir erleben alle verschieden. Wir haben zwar alle die selben Sinnesorgane, aber wir benutzen sie nicht auf dieselbe Art und Weise. Ein neues Sinnesorgan hinzuzufügen gibt dir auch die Möglichkeit neue Dinge zu erfahren. Als blinde Person, erlebst du nicht weniger als eine sehende Person. Es könnte sein, dass du sogar mehr wahrnimmst, obwohl dir ein bestimmter Sinn fehlt. Mehr Sinne zu haben, heißt nicht gleich, dass du mehr erlebst. Es geht darum wie du deine Sinne einsetzt. Damit meine ich, dass diese Antenne genauso nutzlos sein könnte, wenn ich ihr keine Aufmerksamkeit schenken würde. Das hier ist nicht künstliche Intelligenz. Wäre es das, würde sie mir die Namen der Farben sagen. Aber die Antenne überträgt nur die Frequenz der Farbe, also musste ich lernen, welcher Klang welche Farbe ist. Es ist ein Lernprozess, wie man die Farben voneinander unterscheidet. Es kommt wirklich auf dein Gehirn ein.

Harbisson mit seiner an seinem Schädel befestigten Antenne.
Foto: REUTERS/INTS KALNINS

Obwohl sich deine Sinneswahrnehmung durch dein Cyborgorgan verändert hat, entscheidest immer noch du, was das für dich bedeutet? 

Du gewinnst nicht mehr Wahrnehmungen durch ein weiteres Sinnesorgan. Du bekommst einen Impuls. Ob du diesen Impuls wahrnimmst oder nicht, das hängt davon ab, wie du diesen neuen Eindruck analysierst. Du kannst also eine neue Information erhalten, aber nichts damit machen. Es ist eine Zusammenarbeit zwischen der Technologie und dem Gehirn, aber es braucht Arbeit von beiden Seiten. Es ist genau gleich wie bei allen anderen Sinnesorganen. Nur weil du einen Geschmackssinn hast, heißt das nicht, dass du den Unterschied zwischen einem deutschen und einem argentinischen Wein schmeckst.

Aber es gibt durchaus Menschen, die dazu in der Lage sind. Es kommt darauf an, wie du deine Sinne benutzt. Manche können den Unterschied zwischen zwei Noten hören, andere nicht, obwohl sie den selben Gehörsinn haben, aber sie benutzen diesen anders. Es ist nicht wichtig ob du noch zehn weitere cybernetische Sinne an deinem Körper trägst, es kann sein, dass du trotzdem nicht mehr wahrnimmst. Es kommt auch auf dein Gehirn an.

Wann glaubst du werden Cyborgs zu unserem Alltag gehören? 

Ich denke in den späten 20er-Jahren wird es schon normaler sein, aber noch nicht Mainstream. Es wird langsam mehr und mehr akzeptiert werden. Ich denke, wir sollten damit anfangen, uns selbst zu verändern und nicht unseren Planeten. Nachtsicht zum Beispiel sollte nicht als etwas Nutzloses angesehen werden. Wenn wir alle fähig wären in der Nacht zu sehen, würden wir so viel Energie sparen. Es hätte so viele Vorteile für unseren Planeten, wenn wir uns bestimmte Sinne aneignen würden.

Sollten Leute, die bereit sind sich in Cyborgs zu verwandeln, eine bestimmte theoretische Ausbildung erhalten oder ein Training, was es bedeutet als Cyborg zu leben?

Ich denke es wird bald ganze Studiengänge geben, die sich mit Sinnesdesign oder Cyberdesign beschäftigen. Wenn du einen neuen Sinn oder ein neues Sinnesorgan bekommst, brauchst du eine Zeit dich daran zu gewöhnen. Es könnte hilfreich sein in dieser Übergangsphase psychologisch bertreut zu werden. Auch wäre es nützlich durch verschiedene Testverfahren wie MRT-Scans zu beobachten, ob sich dein Gehirn tatsächlich an die veränderte Wahrnehmung anpasst. So wie es jetzt Einrichtungen gibt, die sich mit Zahnimplantanten beschäftigen, werden wir cybernetische Kliniken brauchen, die darauf spezialisiert sind, neue Organe zu implantieren.

Kannst du mir noch etwas über das neue Sinnesorgan erzählen, dass du gerade designst?

Wir haben alle ein Gefühl für Zeit, aber wir haben kein Organ für Zeitgefühl. Ich möchte ein Organ entwickeln, das genau dafür gemacht ist. Es wird kreisförmig sein, so viel ist schon sicher. Eigentlich muss ich es nur noch installieren. Es ist ein Punkt, der erhitzt wird und sich um den Kopf bewegt. Der Punkt braucht genau 24 Stunden um einmal rundherum zu gehen. Es ist eine Umlaufbahn, wie Planeten sie haben.

Wenn ich es für ein paar Monate getragen habe, sollte es ins Unterbewusste übergehen. Also ich werde durch diesen Hitzepunkt Zeit spüren. Wenn das passiert, kann ich versuchen, meine Wahrnehmung von Zeit zu verändern, in dem ich die Geschwindigkeit des Punktes erhöhe oder verlangsame. Theoretisch sollte es sich dann so anfühlen, als würde Zeit schneller oder langsamer vergehen. Ich kann auch den Flugmodus anschalten, damit ich in der selben Zeit reise wie ein Flugzeug und dadurch einen Jetlag vermeide. Ich kann damit auch in der Zeit reisen, in dem ich es einfach ein paar Runden drehen lasse. Es setzt Einsteins Relativitästheorie in die Praxis um, um zu sehen, ob ich mein Gefühl für Zeit verändern kann, wenn ich ein zuständiges Organ habe. Wir können optische Täuschungen erschaffen, weil wir Augen haben, also sollten wir auch zeitliche Illusionen schaffen können, wenn wir ein Sinnesorgan dafür haben. (Radu Mester, 8.4.2019)

Radu Mester hat Film & Visual Culture studiert und arbeitet als Content Creator. In seiner Freizeit liest er gerne Sachbücher und fotografiert.

Zum Thema