LeBron James: "Ich wollte meine Zunge rausstrecken wie er, wollte Schuhe tragen wie er."

Foto: APA/AP/Terrill

Los Angeles – LeBron James hat am Mittwoch in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA sein Vorbild Michael Jordan überholt und ist nun der viertbeste Scorer aller Zeiten. Mit feuchten Augen verfolgte der 34-jährige Superstar der Los Angeles Lakers das Tributvideo zu seinen Ehren, der Rekord schien ihm einiges zu bedeuten. "Das ist verrückt, um ehrlich zu sein, mehr als verrückt."

Bei der 99:115-Niederlage gegen die Denver Nuggets gelang James sein 32.293. Karriere-Punkt. Vor ihm liegen nur noch Kareem Abdul-Jabbar (38.387), Karl Malone (36.928) und Kobe Bryant (33.643). Seit seinem NBA-Debüt 2003 erzielte James im Schnitt 27,1 Punkte pro Spiel.

Ovationen im Staples Center

James (drei Titel/viermal MVP) wird immer wieder mit seinem großen Vorbild Michael Jordan verglichen. "Für ein Kind aus Akron, Ohio, das Inspiration und positiven Einfluss brauchte, war MJ genau dieser Typ für mich", sagte James über sein Idol. "Ich wollte wie er sein, wollte im Rückwärtsfallen werfen wie er, wollte meine Zunge rausstrecken wie er, wollte Schuhe tragen wie er."

Mit einem "Jagd auf Jordan"-Zähler heizten die Lakers in ihrer TV-Übertragung das Rekordfieber selbst an. Als James den entscheidenden Korb Mitte des zweiten Viertels erzielte, erhielt er Ovationen im Staples Center, Team-Manager und Legende Earvin Magic Johnson gratulierte noch während der Partie via Twitter, über den Videowürfel lief wenig später ein Clip mit den Meilensteinen von James' Karriere.

Doch aller Jubel kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es für den dominierenden Spieler seiner Generation eine der enttäuschendsten Saisonen der Karriere ist. Auch mit 31 Punkten konnte er die vierte Niederlage in Serie nicht verhindern. Die Play-offs sind in seiner ersten Spielzeit für das Glamourteam aus Kalifornien fast außer Reichweite, die Lakers liegen schon sieben Siege hinter dem letzten K.o.-Rundenplatz in der Western Conference. Für James, der zuvor achtmal in Serie in den NBA-Finals stand, wäre es das erste Mal seit 2004/05, dass er die entscheidende Saisonphase verpasst. (APA; 7.3.2019)