Washington – Angesichts der wachsenden Zahl von Migranten aus Mittelamerika hat die US-Regierung das Verteidigungsministerium zur Suche nach potenziellen Unterkünften für bis zu 5.000 unbegleitete Minderjährige aufgerufen. Das Gesundheitsministerium habe eine Anfrage an die Armee gestellt, mögliche Unterbringungen bis Ende September ausfindig zu machen, sagte ein Pentagon-Sprecher am Donnerstag.

Nach Angaben des US-Grenzschutzes war die Zahl der illegal in die Vereinigten Staaten eingereisten Minderjährigen von rund 5.100 im Jänner auf mehr als 6.800 im Februar gestiegen. Der Grenzschutz übergibt sie an die Behörde für Kinder und Familien des Gesundheitsministeriums, die dann versucht, die jungen Flüchtlinge etwa bei bereits in den USA lebenden Verwandten unterzubringen. Ist das nicht möglich, kümmert sich die Behörde um Unterkünfte für die Minderjährigen. Derzeit betreut sie nach eigenen Angaben rund 11.500 Flüchtlingskinder.

Anreisezahlen gestiegen

Insgesamt ist die Zahl der illegal in die USA einreisenden Migranten im vergangenen Monat deutlich gestiegen. 76.100 Menschen wurden im Februar nach ihrer Einreise aus Mexiko auf US-Territorium gestoppt, darunter viele Jugendliche und Familien. Trump versucht, mit seiner rigorosen Migrationspolitik diese Entwicklung zu stoppen und will dafür unter anderem eine umstrittene Mauer an der Grenze zu Mexiko errichten lassen. (APA, 8.3.2019)