So schön: Wien ist wieder die lebenswerteste Stadt der Welt.

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

Wien ist weiterhin die lebenswerteste Stadt der Welt. Darauf lässt zumindest die jüngste Mercer-Studie, die am Mittwoch veröffentlicht wurde, schließen. Das Beratungsunternehmen hat die Bundeshauptstadt zum zehnten Mal hintereinander auf den ersten Platz gereiht. Dahinter liegen Zürich an zweiter sowie Vancouver (Kanada), München und Auckland (Neuseeland) ex aequo an dritter Stelle.

Grafik: APA

In den Top Ten finden sich abgesehen von Vancouver und Auckland ausschließlich europäische Städte. Die Plätze sechs bis zehn belegen Düsseldorf, Frankfurt, Kopenhagen, Genf und Basel. Schlusslicht ist erneut die irakische Hauptstadt Bagdad hinter Bangui (Zentralafrikanische Republik) und Sanaa (Jemen).

"Neben einem stabilen politischen und sozialen Umfeld punktet die österreichische Hauptstadt vor allem durch sehr gute medizinische Versorgung, ein abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitangebot sowie eine ausgesprochen hohe Anzahl an internationalen Schulen", begründete Mercer die Wertung. "Die geringe Kriminalitätsrate, eine effiziente Strafverfolgung sowie ein hervorragendes Angebot an qualitativ hochwertigem Wohnraum, sowohl im Stadtgebiet als auch in der Umgebung, haben dazu beigetragen, dass Wien seine Spitzenposition erneut verteidigt hat."

Stadtregierung zufrieden

Die Stadt ruhe sich aber nicht auf den Lorbeeren aus und werde "weiter daran arbeiten, dass alle Wienerinnen und Wiener unabhängig von Einkommen oder Herkunft am hohen Lebensstandard in der Stadt teilhaben können", erklärte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

"Erfolge in Rankings wie bei der Mercer-Studie sind ein wichtiges Asset und die beste Visitenkarte für Wien in der internationalen Präsentation. Unsere Stadt profitiert und baut dadurch ihren Ruf als attraktiver Wirtschaftsstandort aus", sagte Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ). Wien verzeichnete im vergangenen Jahr einen Rekord bei internationalen Betriebsansiedelungen: 221 neue Unternehmen ließen sich hier nieder, investierten 231 Millionen Euro und schufen 1.753 neue Jobs.

231 Städte im Ranking

Die Mercer-Studie bewertet jährlich 231 Großstädte anhand von 39 Kriterien. Basis sind Umfragen unter Mitarbeitern von Unternehmen, die ins Ausland entsendet wurden. Abgefragt werden etwa politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Aspekte, aber auch Gesundheit und Bildungsangebote.

Eine Spezialauswertung gab es heuer zum Thema Sicherheit. Hier erreichte Wien den sechsten Platz, Luxemburg schnitt am besten ab. Helsinki sowie die Schweizer Städte Basel, Bern und Zürich teilen sich den zweiten Platz.

Wien punktet in mehreren weltweiten Rankings, unter anderem belegt die Stadt zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz im Smart-City-Index von Roland Berger. (APA, red, 13.3.32019)