Linz – Thomas Sageder hat sein Traineramt beim Zweitligisten Blau-Weiß Linz zurückgelegt. Der 35-Jährige habe "aus privaten Gründen um vorzeitige bzw. sofortige Vertragsauflösung gebeten", gab der Tabellenvierte am Mittwoch bekannt. Sageder war seit Dezember 2017 im Amt, sein Assistent Ernö Doma übernimmt interimistisch.

"Ich habe meinen Entschluss aus privaten Gründen gefasst", wurde Sageder zitiert. "Mit einer der Gründe für die vorzeitige Vertragsauflösung war, dem Verein die Möglichkeit zu geben, frühzeitig für die neue Saison planen zu können." Für Sportvorstand David Wimleitner kam der Schritt unerwartet: "Thomas ist überraschend mit der Bitte um vorzeitige Auflösung seines Vertrages an mich herangetreten. Überraschend auch deswegen, weil wir zuvor sehr gute Gespräche geführt haben." (APA, 13.3.2019)