Wien – Gerhard Koch (57) wird wie erwartet neuer ORF-Landesdirektor in der Steiermark – wenn der ORF-Stiftungsrat seiner Bestellung am 28. März zustimmt. ORF-Chef Alexander Wrabetz wird den langjährigen Chefredakteur im Landesstudio als Nachfolger von Gerhard Draxler vorschlagen. Draxler geht mit Ende April 2019 in Pension geht.

Koch ist seit 1985 im Aktuellen Dienst des Landesstudios tätig. Er war drei Jahre lang Sendungsverantwortlicher von "Steiermark heute" und acht Jahre lang Chef vom Dienst in der Radioinformation. Ab 1997 leitete er die Tagesredaktion von Radio Steiermark und war Stellvertreter des Radio-Programmchefs. 1999 wurde Koch dann Chefredakteur und TV-Verantwortlicher des Landesstudios.

Draxler war seit 2007 steirischer Landesdirektor; davor hatte er unter Generaldirektorin Monika Lindner als Informationsdirektor des ORF gedient, von 1998 bis 2002 hatte der Steirer das Landesstudio Kärnten geleitet.

Als möglicher neuer Chefredakteur im Landesstudio wird Wolfgang Schaller (44) gehandelt, Chef vom Dienst beim Radio Steiermark. (APA, 13.3.2019)