Bild nicht mehr verfügbar.

1. Singapur Changi Flughafen

Kriterien für die Bewertung waren unter anderem die Vielseitigkeit und Qualität der Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und des Wartebereichs. Der Changi Flughafen in Singapur verteidigt dabei seine Spitzenposition aus 2018. "Der Flughafen Singapur ist einfach fantastisch", fasst es ein User zusammen.

Foto: Getty Images/Nawadoln

2. Brisbane Flughafen

Der Flughafen im Bundesstaat Queensland ist ein Quereinsteiger in 2019. Vergangenes Jahr war der australische Airport nämlich noch gar nicht unter den Top Ten.

Foto: imago/imagebroker

3. Zürich Flughafen

Der Züricher Flughafen ist hingegen ein alter Bekannter, 2018 aber noch auf dem zweiten Platz. Die Bewertungen haben sich sogar um 0,01 Punkte verbessert – wäre da nicht Brisbane.

Foto: Reuters/Arnd Wiegmann

4. Flughafen München

"Der Münchener Flughafen ist einer der besten, die ich kenne: sauber, guter Service, Einkaufsmöglichkeiten etc." schreibt ein User. Der bayerische Hauptlandeplatz überzeugt in allen Kategorien und sichert sich den vierten Platz.

Foto: Reuters/Michaela Rehle

5. Flughafen Istanbul-Atatürk

Der langjährige Haupt-Airport Istanbuls muss 2019 nicht nur ein paar Pünktchen und Platzierungen abgeben, sondern wohl auch seine Führungsrolle in der Metropole. Der neue Istanbul Airport soll ab April der größte Flughafen der Türkei werden.

Foto: Reuters/Murad Sezer

6. Flughafen Stockholm/Arlanda

Mit Stockholm hat es ein weiterer Quereinsteiger in die diesjährige Rangliste geschafft. "Der beste Flughafen, den ich je gesehen habe", schreibt ein User über Arlanda. Kurios: wegen anfänglichen Planungsänderungen gibt es bis heute kein Terminal mit der Nummer eins.

Foto: APA/AFP/Jonathan Nackstrand

7. Flughafen London Heathrow

Londons zentraler Start- und Zielflughafen verbessert sich im Vergleich zu 2018 um drei Plätze und ein paar Punkte. Er ist gleichzeitig der größte Flughafen Europas: 2017 transportierte er fast 80 Millionen Menschen.

Foto: Reuters/Stefan Wermuth

8. Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi

"Das Goldene Land", so heißt Bangkoks Haupt-Landestelle übersetzt. Auch er ist 2019 ein Neueinsteiger in das Ranking und überzeugt in den Kategorien Shopping und Komfort. Lediglich das Essensangebot hinkt ein wenig hinterher.

Foto: Reuters/Sukree Sukplang

9. Flughafen Hamburg

Mit Hamburg ist ein zweiter deutscher Vertreter in den Top Ten vertreten. User loben vor allem "einfaches Parken" und die "Größe der Terminals". Seit 2016 trägt er zu Ehren des Altkanzlers den Namen "Hamburg Airport Helmut Schmidt".

Foto: Reuters/Fabian Bimmer

10. Flughafen Ben Gurion

Und auch das Schlusslicht der Rangliste bildet ein Neueinsteiger. Benannt ist er nach dem ersten Ministerpräsidenten Israels, David Ben-Gurion. Er gilt aufgrund von strengen Kontrollen als der sicherste Flughafen der Welt. (poll, 25.3.2019)


Zum Weiterlesen:

Foto: APA/AFP/Jack Guez