Designer Paul Surridge 2017 nach einer Show für das Unternehmen Roberto Cavalli

Foto: APA/AFP/ANDREAS SOLARO

Rom – Paul Surridge, seit Mai 2017 Kreativdirektor des italienischen Modehauses Roberto Cavalli, hat das Unternehmen verlassen. Auf Instagram teilte der 44-jährige Brite am Montag mit, er wolle sich Projekten widmen, die er wegen seines Engagements bei Roberto Cavalli aufgegeben hatte.

Surridge, der in den vergangenen Jahren für Jil Sander, Burberry und Calvin Klein tätig war, hatte die Aufgabe, das Label wieder auf Erfolgskurs zu bringen, was ihm jedoch nicht gelungen ist. Seit einigen Wochen liegt die Produktion im Florentiner Unternehmen still, beklagten die Gewerkschaften, die um die Jobs der Angestellten bangen.

Das toskanische Unternehmen, das nach eigenen Angaben rund 200 Millionen Euro Umsatz macht, war 2015 von der italienischen Private-Equity-Gesellschaft Clessidra erworben worden. Ein Zehn-Prozent-Anteil blieb im Besitz von Gründer Roberto Cavalli. Der Modeschöpfer ist seit 1980 mit der Österreicherin Eva Maria Düringer verheiratet, mit der er drei Kinder hat. Seit 2016 sind beim Modeunternehmen bereits mehrere Jobs gestrichen worden. (Apa, 25.3.2019)