Dieser Rührkuchen ist luftig leicht, nicht zu süß und schmeckt frisch genauso unwiderstehlich wie getoastet. Wir Italiener tunken die Torta semplice auch gern in unseren Kaffee, einen heißen Kakao oder ein Glas kalte Milch. Das traditionelle Gebäck hat in Italien das ganze Jahr über Saison. 

Kuchen zum Frühstück

In den meisten italienischen Haushalten wird die Torta am Wochenende gebacken – und dann bevorzugt am Sonntag zum Frühstück gegessen. Unter einer Glasglocke hält der Kuchen die ganze Woche – wenn er nicht zuvor aufgegessen wird. Der einfache Kuchen passt auch nachmittags zu Tee oder Kaffee und mal zwischendurch als Stärkung. Wird er gegen Ende der Woche ein wenig trocken, schneidet man ihn in Scheiben. Diese werden getoastet und mit Butter und Marmelade oder Honig bestrichen.

Foto: Alessandra Dorigato

Darum muss der Kuchen trocken sein

Ein süßes Frühstück mit Kuchen oder Keksen konnten sich früher nur Reiche leisten. Die ärmeren Schichten Italiens aßen bis in die 1950er-Jahre ein deftiges Frühstück, das spät vormittags eingenommen wurde. In eine Tasse Milch oder Milchsuppe wurde Brot oder Polenta eingetunkt. Dazu gab es eine Scheibe Salami, ein Stück Käse. Doch eins verband Reich und Arm: Das Eintunken von Backwaren, weil sie oft schon trocken und hart waren. Mittlerweile ist das Tunken in Italien mehr liebgewonnene Gewohnheit als Notwendigkeit. Genau deshalb sind die meisten traditionellen Kuchen und Kekse eher trocken und ohne Crème. 

Foto: Alessandra Dorigato

Zutaten

  • 290 g Mehl
  • 300 g Zucker
  • 7 Eier
  • 200 ml lauwarme Milch
  • ½ Packung Backpulver
  • 100 ml Öl
  • 200 g Milchschokolade
  • 1 Prise Salz
Foto: Alessandra Dorigato

Zubereitung

Ofen auf 170 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eine Backform (Ø 26 cm und circa 10 cm hoch) mit Backpapier auslegen. Mehl mit Backpulver mischen. Die Mischung sieben, damit sich das Backpulver gleichmäßig verteilt. Eier trennen. Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers zu einem festen Schnee schlagen. 

Die Dotter mit der anderen Hälfte des Zuckers zu einer hellen Masse schlagen. Mehl und Milch abwechselnd unter die Masse mengen. Salz dazugeben. Öl in drei Teilen unterrühren. Warten Sie stets, bis der Teig das Öl aufgenommen hat, bevor Sie den nächsten Teil dazugeben. Am Schluss den Eischnee mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben.

Die Schokolade über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen und etwas auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit den Teig in die Form gießen. Die Schokolade über die Oberfläche des Kuchens gießen und gleich mit einem Stäbchen ein sternförmiges Muster ziehen. Es verziert nach dem Backen die Oberfläche des Kuchens. Die Torta im vorgeheizten Ofen 70 bis 75 Minuten backen (Holzstäbchen-Test machen). Auskühlen lassen und genießen.

Buon appetito!

Viele weitere italienische Kuchen und süße Spezialitäten  finden Sie auf AModoMio. (Alessandra Dorigato, 26.3.2019)  

Weitere Rezepte von Alessandra Dorigato