Mut kann man nicht kaufen, die dazu passenden Kleider aber schon. In auffälliger Garderobe stolzierte Fran Drescher sechs Staffeln lang als "Die Nanny" durch das New Yorker Stadthaus der Familie Sheffield.

Der Brüsseler Kurator Louis-Philippe Van Eckhoutte hat jetzt entdeckt, dass die knappen und schrillen Kostüme und Kleider der Figur Fran Fine oft frappante Ähnlichkeit zu Werken der Kunstgeschichte aufweisen. Auf Instagram stellt er Textil und Leinwand einander gegenüber. Initialzündung war eine Szene der Serie, die Van Eckhoutte an Gerhard Richters Gemälde Betty erinnerte.

Seit Oktober vergangenen Jahres postete Van Eckhoutte etwa 40 Vergleiche, unter anderem mit Arbeiten des Künstlers Yves Klein.

Weitere Künstler, an die "Miss Fines" – zu ihrer Stimme passend – quietschbunte Kleider Van Eckhoutte denken ließen, sind Peter Halley, Christopher Wool oder Victor Vasarely.

Die Serie "Die Nanny" wurde von 1993 bis 1999 produziert. Verantwortlich für das Kostümdesign war Brenda Cooper. Die Zeile des Titelsongs "Sie ist die Lady in Rot, während alle anderen Braun tragen", hat Cooper wahrlich beherzigt.

Sie reagierte bisher allerdings nicht auf die Entdeckungen und die Frage, ob sie sich bei ihrer extravaganten Garderobenwahl tatsächlich von moderner und zeitgenössischer Kunst inspirieren hat lassen. Bei mehreren Kostümwechseln Dreschers in jeder der 146 Folgen ist wohl von noch einigen weiteren kunsthistorisch bedeutsamen Entdeckungen auszugehen. (red, 27.3.2019)